20 Minuten - Bern

4. Triumph – Bencic mit Selbstvert­rauen an WTA Finals

MOSKAU. Belinda Bencic gewinnt das Turnier von Moskau. Sie besiegt die einheimisc­he Anastasia Pawljutsch­enkowa mit 3: 6, 6:1, 6:1.

-

Belinda Bencic strahlte bereits am Samstag nach dem Halbfinal in Moskau. Denn dank des 6:3, 6:4-Sieges gegen ihre französisc­he Freundin Kristina Mladenovic qualifizie­rte sich die Ostschweiz­erin erstmals für die WTA Finals der besten acht Spielerinn­en der Saison im chinesisch­en Shenzhen. Bencic überholte wegen des Finaleinzu­gs in der Jahresrang­liste noch die langjährig­e Weltrangli­stenerste Serena Williams aus den USA und die Niederländ­erin Kiki Bertens.

Die nächste Woche anstehende Premiere schien die Ostschweiz­erin zu Beginn des Finals gegen Pawljutsch­enkowa aber zu hemmen. Sie wirkte nervös und beging viele unnötige Fehler. Bencic, die ab heute als Weltnummer 7 geführt wird, haderte.

Im zweiten Satz zeigte die 22-Jährige ihre bessere Seite: Sie spielte druckvoll und nahm ihrer Gegnerin gleich dreimal den Service ab, davon zweimal zu null. Pawljutsch­enkowas Rhythmus war gebrochen, Bencic marschiert­e durch.

«Das fühlt sich unglaublic­h an. Ich kann es noch immer nicht fassen», sagte Bencic im Interview auf dem Platz. Sie habe überhaupt keinen Druck verspürt, als sie den Final begonnen habe. «Ich war bereits am Samstag so happy, als ich mich für Shenzhen qualifizie­rte. Und das heute ist nun das Tüpfelchen auf dem i.»

Bencic ist erst die vierte Schweizeri­n nach Manuela Maleeva-Fragnière, Patty Schnyder und Martina Hingis, die sich für die WTA Finals qualifizie­ren konnte.

 ?? AP ?? Belinda Bencic feierte in Moskau nach dem Triumph in Dubai den zweiten Titel der Saison.
AP Belinda Bencic feierte in Moskau nach dem Triumph in Dubai den zweiten Titel der Saison.
 ?? FRESHFOCUS ?? Wawrinka verpasst den Turniersie­g in Antwerpen.
FRESHFOCUS Wawrinka verpasst den Turniersie­g in Antwerpen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland