20 Minuten - Bern

Hamilton mit 10. Saisonsieg – doch die WM-Feier ist vertagt

MEXIKO- STADT. Lewis Hamilton gewinnt den GP von Mexiko und braucht noch einen achten Platz für seinen sechsten WM-Titel.

- MAL/DPA

Der Mercedes-Star siegte beim Reifenkrim­i im Autódromo Hermanos Rodríguez vor Sebastian Vettel im Ferrari. Der Brite kann aber rechnerisc­h in den verbleiben­den drei Saisonläuf­en noch immer von Teamkolleg­e Valtteri Bottas eingeholt werden. Der Finne sicherte sich Platz drei und liegt nun 74 Punkte hinter Hamilton. Dies bedeutet, dass der Brite noch einen achten Platz braucht, um die Titelverte­idigung definitiv klarzumach­en.

Dass es nicht wie im Vorjahr schon in Mexiko geklappt hat, war Hamilton in einer ersten Reaktion «egal». Vielmehr freute er sich über sein Rennen und diesen «wunderbare­n Tag», er sein «sehr dankbar für ihn». Vertagt ist die WM-Entscheidu­ng vermutlich ohnehin nur um eine Woche. In Austin kann Hamilton nächsten Sonntag mit den noch benötigten vier Punkten den fünften Triumph in den vergangene­n sechs Jahren perfekt machen.

Hamiltons Mexiko-GrandPrix begann zunächst komplizier­t. Nach dem Start kam es zu Berührunge­n mit Max Verstappen im Red Bull, und der Mercedes-Pilot fiel zunächst auf Rang 5 zurück. Doch mit einer gewagten, aber am Ende richtigen Reifen-Strategie wurde Hamilton an die Spitze zurückgesp­ült und feierte seinen 10. Saisonsieg sowie seinen insgesamt 83. GP-Erfolg.

Ein Rennen zum Vergessen erlebte Alfa Romeo. Kimi Räikkönen hatte seinen zweiten Ausfall in dieser Saison zu beklagen. Ohne Punkte blieb auch Antonio Giovinazzi, der Rang 14 belegte und zudem tatenlos zusehen musste, wie sein Team einen Reifenwech­sel völlig verpatzte.

 ?? GETTY ?? Lewis Hamilton kämpfte sich mit der richtigen Reifenstra­tegie von Rang fünf an die Spitze.
GETTY Lewis Hamilton kämpfte sich mit der richtigen Reifenstra­tegie von Rang fünf an die Spitze.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland