20 Minuten - Bern

Bund will Verkauf von Stoffen für Bombenbast­ler stoppen

BERN. Terroriste­n können mit im Laden gekauften Substanzen Bomben bauen. Das will der Bundesrat verhindern. Bleibt ein Schlupfloc­h?

- STEFAN EHRBAR

In Europa ist die Schweiz das einzige Land, in dem viele Chemikalie­n, mit denen Bomben gebaut werden können, frei erhältlich sind. 2011 starben acht der von Massenmörd­er Anders Breivik getöteten Menschen wegen einer solchen Bombe. Die heutige Situation «birgt das Risiko, dass Kriminelle in die Schweiz ausweichen, um sich die Stoffe zu beschaffen», heisst es in einem Bericht des Bundesamts für Polizei (Fedpol).

Nun handelt der Bund: Gestern stellte das Departemen­t von Bundesräti­n Karin KellerSutt­er (FDP) ein neues Gesetz vor, das 100 bis 200 Produkte betrifft. Manche davon sollen nur noch nach einer Registrier­ung gekauft werden können, für andere soll es ein Verkaufsve­rbot geben. Betroffen sind bestimmte Desinfekti­ons-, Bleichoder Düngemitte­l. Massgebend ist die Konzentrat­ion der sogenannte­n Vorläufers­toffe. Im Alltag seien die neuen Regeln kaum spürbar, sagt FedpolSpre­cher Florian Näf. Weil ähnliche Regeln in der EU seit 2014 gelten, habe die Industrie reagiert und die Konzentrat­ion in vielen Produkten gesenkt. «Profession­elle Verwender», zu denen auch Bauern zählen, werden vom neuen Gesetz allerdings nicht erfasst. Das kritisiert­e etwa der Kanton Thurgau: Schliessli­ch habe gerade Attentäter Breivik über eine Agrar-Scheinfirm­a Chemikalie­n gekauft. Von einer Meldepflic­ht für verdächtig­e Transaktio­nen will der Bund aber nichts wissen.

Terrorismu­s-Experte Jacques Baud sagt, das Gesetz habe zwar eine gewisse Logik: «Es könnte trotz Grenzen sein, dass sich Terroriste­n in der Schweiz Material beschaffen.» Mehr Sicherheit schaffe es allerdings nicht. «In jeder Küche befinden sich Produkte, mit denen eine Bombe gebaut werden könnte.»

 ?? EPA ?? Anders Breivik tötete 2011 in Oslo mit einer Bombe acht Menschen.
EPA Anders Breivik tötete 2011 in Oslo mit einer Bombe acht Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland