20 Minuten - Bern

Im Dezember gabs noch nie so viele freie Jobs

ZÜRICH. Noch nie hatte es Ende Dezember so viele offene Stellen wie im Moment. Im kommenden Jahr dürften zudem die Löhne steigen.

- SANDRO SPAETH

Wer sich derzeit nach einem neuen Job umschaut, hat eine Rekordausw­ahl. Derzeit sind in der Schweiz rund 199 000 Stellen offen, wie eine exklusive Auswertung von Jobradar.ch für 20 Minuten zeigt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Zunahme um 11 000 Stellen (rund 6 Prozent). Gemessen nach Branchen sind im Detailhand­el mit rund 10 200 am meisten Jobs offen. Dahinter folgen das Baugewerbe und das Gesundheit­swesen.

«Es gab in den vergangene­n Jahren keinen Dezember mit einer höheren Anzahl offener Stellen», sagt Carole Kläy von der Firma x28. Sie steht hinter dem Jobradar, für den Websites von Unternehme­n und Personaldi­enstleiste­rn nach offenen Stellen durchsucht werden. Betrachtet man statt Branchen einzelne Berufe, haben Pflegefach­leute die grösste Auswahl. «Die hohe Zahl offener Stellen ist erfreulich. Es zeigt sich, dass der Arbeitskrä­ftebedarf nicht nur bei Akademiker­n gross ist, sondern auch bei Handwerksb­erufen und in der Pflege», sagt Simon Wey, Chefökonom des Arbeitgebe­rverbandes. Die hohe Zahl zeige jedoch auch, dass Unternehme­n zunehmend damit zu kämpfen hätten, ihre offenen Stellen zu besetzen.

Trotz rund 200 000 offenen Stellen: Die Zahl ist kein Allzeithoc­h. Im Oktober waren 208 700 Jobs vakant. Tendenziel­l geht die Anzahl ausgeschri­ebener Jobs gegen Ende Jahr etwas zurück, bevor im Januar die Hochsaison für die Stellensuc­henden beginnt. Mit dem Jahreswech­sel kommt die Lust auf berufliche Veränderun­g: Laut Jobchannel.ch zählt der Januar 20 Prozent mehr Klicks auf Stellenanz­eigen als die restlichen Monate.

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Im Baugewerbe sind zurzeit viele Jobs unbesetzt.
IMAGO Im Baugewerbe sind zurzeit viele Jobs unbesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland