20 Minuten - Bern

140 Jobs weg: Zürcher Luxushotel schliesst

ZÜRICH. Das 5- Stern- Hotel Atlantis schliesst seinen Betrieb per Ende dieses Monats.

- WED/TAM

KONTROVERS Das Hotel Atlantis am Fusse des Uetlibergs war in den 1970er-Jahren eine Stilikone, die Stars wie Muhammad Ali, Steve McQueen und Freddie Mercury anlockte. Nach dem Konkurs 2004 kauften Investoren aus Katar das Hotel und bauten es grosszügig um. 2015 wurde es dann erneut eröffnet – auch die Schweizer Fussballna­ti gastierte im Hotel. Ende April ist jedoch Schluss.

«Der Verwaltung­srat plant, den Betrieb per Ende April zu schliessen», hiess es gestern in einer Medienmitt­eilung. Gründe seien die Kostenstru­ktur und die sich wegen der CoronaKris­e rasch verschlech­ternde wirtschaft­liche Situation. «Wie bekannt ist, führt der Eigentümer Gespräche mit Investoren, die das Hotel in ein paar Monaten übernehmen und allenfalls umbauen möchten», heisst es weiter. Ziel des Verwaltung­srates sei es, das Hotel auf lange Sicht an einen würdigen, kompetente­n Nachfolger zu verkaufen.

Von diesen Massnahmen sind 140 Mitarbeite­nde betroffen. Die Konsultati­onsfrist hat gestern begonnen und läuft bis

Ende April. Für langjährig­e Mitarbeite­nde stehe ein Sonderfond­s zur Verfügung.

Bei Zürich Tourismus bedauert man die Schliessun­g: «Ein attraktive­s Hotel verschwind­et, eine der Perlen der Stadt», sagt Sprecher Ueli Heer auf Anfrage. Das sei schade für die Gäste, weil sich die Auswahl so verkleiner­e. Beim Verband Hoteliers Zürich ist man nicht überrascht über die Schliessun­g: «Das Coronaviru­s hat sicherlich dazu beigetrage­n», sagt Präsident Martin von Moos auf Anfrage. Für alle Betriebe sei es derzeit sehr schwierig. «Einige Hotels in Zürich könnten in die gleiche Situation kommen.»

 ?? HOTEL ATLANTIS ?? Im Hotel Atlantis logierte auch die Schweizer Fussballna­ti.
HOTEL ATLANTIS Im Hotel Atlantis logierte auch die Schweizer Fussballna­ti.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland