20 Minuten - Bern

«Virus entwischte aus einem Labor »

-

Das Virus ist unabsichtl­ich aus einem Hochsicher­heitslabor im chinesisch­en Wuhan entwischt und hat danach die Menschheit befallen.

Diese Vermutung kommt nicht von ungefähr: Tatsächlic­h wurde im Februar 2017 in Wuhan ein neues Hochsicher­heitslabor eröffnet, in dem mit den gefährlich­sten Erregern der Welt gearbeitet wird. Dennoch ist die These falsch: Ein Ende März in der Fachzeitsc­hrift «Nature» veröffentl­ichter Artikel von amerikanis­chen, englischen und britischen Forschern kommt zum Schluss, es sei nicht wahrschein­lich, «dass Sars-CoV-2 durch Labormanip­ulation eines verwandten Sars-CoV-ähnlichen Coronaviru­s entstanden ist». Die Wissenscha­ftler führen weiter aus: «Unsere Analysen zeigen deutlich, dass Sars-CoV-2 kein Laborkonst­rukt ist.» Damit ist ausgeschlo­ssen, dass das Virus von Menschen hergestell­t wurde.

Ein weitere These besagt, die WHO gehöre in Tat und Wahrheit Bill Gates und habe das Virus gezielt in die Welt gesetzt, um an einem Impfstoff Geld zu verdienen.

Eine Verbindung zwischen Bill Gates und der WHO existiert tatsächlic­h: Die WHO listet die Melinda & Bill Gates Foundation – mit einem Kapital von mehr als 40 Milliarden Franken die grösste Privatstif­tung der Welt – als «nicht staatliche­n Akteur in offizielle­r Beziehung» zur WHO auf. Die Stiftung stellt aber klar, dass der Bill & Melinda Gates Foundation Trust, der die Stiftung finanziert, unabhängig verwaltet wird. Mitarbeite­r hätten keinen Einfluss auf die Anlageents­cheidungen des Trusts und keinen Einblick in seine Anlagestra­tegien oder Beteiligun­gen. Dass bereits Patente für Impfstoffe gegen das neuartige Virus bestehen, lässt sich auch leicht widerlegen: Factcheck.org schreibt, es gebe zwar Patente, die sich auf Coronavire­n beziehen würden, es handle sich dabei aber um zwei bereits bekannte Viren aus der Corona-Familie.

 ?? GETTY ?? Wissenscha­ftler in einem Labor in Wuhan.
GETTY Wissenscha­ftler in einem Labor in Wuhan.
 ?? REUTERS ?? Bill Gates unterstütz­t die WHO.
REUTERS Bill Gates unterstütz­t die WHO.
 ?? KEYSTONE ??
KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland