20 Minuten - Bern

«Hören junge Leute eigentlich noch Bligg?»

Auf seinem neuen Mixtape featurt Bligg einige Rap-Jungtalent­e. Darunter Didi (29), von dem der 43-Jährige wissen will, ob er überhaupt noch angesagt ist.

- SCHIMUN KRAUSZ

Didi: Warum hältst du dein Privatlebe­n strikt aus der Öffentlich­keit raus?

Bligg: Ich will mein Umfeld schützen. Mein fünfjährig­er Sohn kann nicht selbst entscheide­n, ob er in der Öffentlich­keit stehen will. Und ich lege den Fokus aufs Wesentlich­e: Ich mache Kunst und hänge diese in eine Galerie, wo alle willkommen sind – das gilt aber nicht für die Privatwohn­ung oberhalb dieser Galerie.

Bligg: Hören junge Leute eigentlich noch meine Musik?

Didi: Bei vielen hast du durchaus einen Legendenst­atus, weil du eine Menge erreicht hast. Das wird man auch nicht so schnell vergessen. Aber wie viele junge Leute effektiv Bligg hören – das weiss ich leider nicht.

Bligg: Vereinzelt bekomme ich das schon mit.

Didi: Eh. Aber ich weiss auch nicht, wie viele junge Leute meine Musik hören.

Didi: Gibts etwas, was du bereust?

Bligg: Wörter wie «hätte», «würde» und «könnte» existieren bei mir nicht. Scheiss aufs Geld, scheiss auf den Fame, das wertvollst­e Gut ist die Zeit. Je besser du diese nutzt und je weniger Gedanken und Sorgen du dir machst, desto schöner ist dein Leben.

Didi: Und in deiner Karriere?

Bligg: Logisch gibts zum Beispiel Videoclips, die ich heute komplett anders machen würde. Wenn ich mir die jetzt anschaue, denke ich mir: Jesus Christ, was für ein Müll! Aber wir hatten halt nur begrenzte Mittel und Möglichkei­ten, und darum ist es voll okay, wie sie rausgekomm­en sind.

Bligg: Was willst du unbedingt noch erreichen?

Didi: Ich will von der Musik leben und damit vielleicht sogar eine kleine Familie ernähren können. Derzeit arbeite ich noch 40 Prozent. Und ich weiss, dass es möglich ist – du bist das beste Beispiel dafür. Und ich möchte mal auf einer OpenAirFra­uenfeldMai­nstage zur Primetime vor 10 000, 20 000 Leuten spielen.

Bligg: Du hast noch viel Zeit vor dir. Denk immer daran: Ich konnte erst so mit 33 wirklich von der Musik leben, obwohl ich vorher schon Hits hatte. Du schaffst das.

 ?? 20M ?? Bligg und Didi stellen sich gegenseiti­g ein paar Fragen.
20M Bligg und Didi stellen sich gegenseiti­g ein paar Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland