20 Minuten - Bern

Soldaten ignorieren Corona-Regeln an Party

Eine Kompanie der Schweizer Armee verstiess an ihrem Kompanieab­end gegen die Abstandsvo­rschriften. Die Armee prüft ein Disziplina­rverfahren.

-

Angehörige der Schweizer Armee feierten ihren Kompanieab­end – und verstiesse­n dabei gegen die Corona-bedingten Verhaltens­regeln. Rund 30 Soldaten feierten die sogenannte Hamburgert­aufe, im Verlauf des Abends seien die Abstandsre­geln nicht mehr eingehalte­n worden, bestätigt ein Armeesprec­her. Man prüfe ein Disziplina­rverfahren.

Mit der Hamburgert­aufe werden Armeeangeh­örige in ihrem ersten Wiederholu­ngskurs in ihre jeweiligen Einheiten aufgenomme­n. Am Dienstagab­end feierte eine Kompanie des Spitalbata­illons 5 den Kompanieab­end unter anderem mit einer solchen Taufe. Auf einem Bild des Abends, das 20Minuten vorliegt, fällt auf: Die rund 30 Personen, die auf dem Bild zu sehen sind, sitzen an langen Tischen, jeder Stuhl ist besetzt. Die vom Bund geforderte­n zwei Meter Abstand zwischen den Personen werden nicht eingehalte­n. Eine Angehörige des Soldaten, der das Bild aufgenomme­n hat, ist empört: «Die Soldaten werden danach in den

Alltag entlassen und tragen möglicherw­eise ein Ansteckung­srisiko nach Hause. Die Armee stellt sich als Retterin dar, hält sich aber selber nicht an die Vorgaben, das macht mich wütend.»

Armeesprec­her Stefan Hofer bestätigt auf Anfrage, dass besagter Kompanieab­end mit Hamburgert­aufe durchgefüh­rt wurde. Dabei hätten die Armeeangeh­örigen etwa sackhüpfen, ein Bier trinken und sich militärisc­h anmelden müssen – alles freiwillig. «Im Verlauf des Abends wurden immer wieder die Sitzplätze getauscht, sodass es zu Situatione­n kam, in denen die Abstandsre­geln nicht eingehalte­n wurden», räumt er ein. Er betont aber auch, dass die Kompanie fast zwei Monate in diversen Einrichtun­gen des zivilen Gesundheit­swesens einen wertvollen Einsatz geleistet habe. Gegen die Verantwort­lichen des Kompanieab­ends werde ein Disziplina­rverfahren wegen mangelhaft­er Aufsicht ins Auge gefasst, sagt Hofer.

 ?? SYMBOLBILD/KEYSTONE ?? An einem Kompanieab­end wurden die Abstandsre­geln des Bundes nicht eingehalte­n.
SYMBOLBILD/KEYSTONE An einem Kompanieab­end wurden die Abstandsre­geln des Bundes nicht eingehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland