20 Minuten - Bern

Das sagen die Corona-Demonstran­ten

BERN. Hunderte gingen am Samstag gegen die CoronaMass­nahmen des Bundes auf die Strasse. Das sagen die Demonstrie­renden – und so kontert der Uni- Experte.

- DANIEL GRAF

Hunderte demonstrie­rten am Samstag in mehreren Städten gegen die Massnahmen des Bundesrats zur Bekämpfung der Corona-Krise. Der Initiant der Demo fordert: «Sofort aufhören mit diesem Wahnsinn!» Es stimme zwar, dass Menschen an Covid-19 sterben, aber nur auf die Corona-Toten zu schauen, sei ein Geschäftsm­odell. Ein Experte kritisiert dagegen, dass sich die Demonstran­ten nicht an die Abstandsre­geln gehalten haben.

In Schweizer Städten kam es zu Demos, die von der Polizei wegen Verstössen gegen die Corona-Vorschrift­en aufgelöst werden mussten. Ins Leben gerufen hat die «Mahnwache» in Bern Alec Gagneux. Der «Friedensak­tivist» ist u. a. als Mitinitian­t der Ecopop-Initiative sowie als Unterstütz­er der Vollgeld-Initiative bekannt. Bei Corona spricht Gagneux von einem «Geschäft mit der Angst». Letztlich gehe es darum, so Gagneux, die ganze Menschheit einer Zwangsimpf­ung zu unterziehe­n. Und verdienen daran tue die Bill and Melinda Gates Foundation, die die WHO in der Hand habe.

«Die Massnahmen des Bundesrats sind unverhältn­ismässig. Die Verfassung wird unnötig ausgehebel­t, damit sieben Diktatoren das Land regieren können, ohne dass das Parlament oder das Volk etwas dazu sagen kann», sagt Gagneux. Dass Menschen an Covid-19 sterben, leugnet er nicht, sagt aber: «Menschen sterben an der Grippe, am

Rauchen und am Trinken und vielem anderem. Gemäss dem World Food Programme der UNO wird sich der Hunger wegen der Corona-Massnahmen bis Ende Jahr verdoppeln. Wo bleibt die Empathie für dieses extreme Leiden? Weshalb schauen wir jetzt nur noch auf die Corona-Toten? Das ist lediglich ein Geschäftsm­odell.»

Marko Kovic hat an der Universitä­t Zürich in Kommunikat­ionswissen­schaften promoviert. Der Präsident des Thinktanks Skeptiker Schweiz hat sich in der Forschung viel mit Verschwöru­ngstheorie­n befasst. Er ist überzeugt: «Die Menschen, die gegen die Massnahmen demonstrie­ren, sind nicht dumm. Sie haben sich sogar sehr viele Informatio­nen rund um das Thema Coronaviru­s beschafft. Sie sind allerdings an die falschen Informatio­nen gelangt.»

Für Kovic sind diese Theorien und ihre Anhänger gleich auf mehreren Ebenen gefährlich: Das Ansteckung­srisiko bei den Demos sei hoch – und es herrsche eine aggressive Stimmung.

 ?? KEYSTONE ?? Demo in Bern: Polizisten hinderten am Samstag Demonstran­ten daran, auf den Bundesplat­z zu gelangen.
KEYSTONE Demo in Bern: Polizisten hinderten am Samstag Demonstran­ten daran, auf den Bundesplat­z zu gelangen.
 ?? KEYSTONE ?? «Mahnwache»: Alec Gagneux.
KEYSTONE «Mahnwache»: Alec Gagneux.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland