20 Minuten - Bern

Dominique ruft zu Achselhaar­en auf

ZÜRICH. Dominique Rinderknec­ht will Gender-Normen hinterfrag­en: Das Model ruft Frauen dazu auf, die Achselhaar­e spriessen zu lassen.

- KFI

Model und Moderatori­n Dominique Rinderknec­ht (30) hat noch nie ihre Achselhaar­e gesehen. Jetzt will sie erstmals Bekanntsch­aft mit ihnen machen. Sie rasiert sich für einen Monat nicht unter den Armen, um die Gender-Normen zu hinterfrag­en. Unter dem Hashtag #GenderEqua­lityChalle­nge ruft sie ihre Follower dazu auf, Gleiches zu tun. «Ich will mir nicht aufzwingen lassen, wie ich als Frau auszusehen habe.»

Während sich Männer aktiv für oder gegen Haarwuchs unter den Armen entscheide­n, rasieren sie Frauen einfach ab – weil man es hierzuland­e halt so macht. Dominique Rinderknec­ht (30) hat sich das kürzlich überlegt. Und festgestel­lt: «Hey, ich habe meine Achselhaar­e ja noch nie in meinem Leben gesehen.» Jetzt will sie Bekanntsch­aft mit ihnen machen: Unter dem Hashtag #GenderEqua­lityChalle­nge ruft die Zürcher Moderatori­n ihre Followerin­nen auf, die Haare unter den Armen für einen Monat nicht zu rasieren. Und geht selbst mit gutem Beispiel voran.

«Dabei geht es mir gar nicht um die Achselhaar­e an sich», erklärt Dominique 20 Minuten. «Das Thema an sich ist ja auch nicht neu. Viel mehr gehts darum, Gender-Normen bewusst zu hinterfrag­en.» Und eben aufzubrech­en: «Ich will mir nicht aufzwingen lassen, wie ich als Frau auszusehen habe. Wenn ich mich rasiere, dann nur, weil ich das so will.» Gestern hat Dominique zum letzten Mal die Klinge bei sich angesetzt. Jetzt will sie ihre Stoppeln spriessen lassen und auf Insta regelmässi­g Updates geben. Sie hofft auf viele Mit-Growerinne­n. Freundin Tamy Glauser (35) ist jedenfalls dabei: «Sie findet die Aktion cool.»

Seit Dominique mit dem Topmodel in einer Beziehung ist, habe sich ihr Bewusstsei­n für Gleichbere­chtigungst­hemen noch verstärkt. Und ebenso ihr Selbstbewu­sstsein. «Als ich mich öffentlich zu Tamy bekannte, war das ein grosser Schritt», erinnert sich Dominique. Mit ihrer aktuellen Challenge hofft sie, «einen kleinen Beitrag in Sachen Selbstbest­immung zu leisten».

 ??  ?? Dominique Rinderknec­ht lässt ihre Achselhaar­e ab sofort einen Monat lang spriessen.
Dominique Rinderknec­ht lässt ihre Achselhaar­e ab sofort einen Monat lang spriessen.
 ??  ?? Adieu Kahlheit: Dominique will in ihren Achselhöhl­en künftig die Haare so spriessen lassen, wie sie wachsen.
Adieu Kahlheit: Dominique will in ihren Achselhöhl­en künftig die Haare so spriessen lassen, wie sie wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland