20 Minuten - Bern

«Final-Training war so hart wie noch nie»

KÖLN. Luca Hänni steht gemeinsam mit seiner Tanzpartne­rin Christina Luft im Final von «Let’s Dance ». Heute entscheide­t sich, wer die 13. Staffel gewinnt.

- ANGELA HESS

Rund drei Monate lang kämpften sich die prominente­n Kandidaten von «Let’s Dance» von Runde zu Runde. Heute Abend um 20.15 Uhr findet auf RTL nun der Final der Tanzshow statt. Mit dabei ist der einzige Schweizer Kandidat der 13. Staffel: Luca Hänni. Der Sänger und ESC-Star hat es neben «Ninja Warrior Germany»-Champion Moritz Hans (24) und Zirkusarti­stin Lili Paul-Roncalli (22) unter die Top 3 geschafft. Die Finalisten müssen mit ihren profession­ellen Tanzpartne­rn drei verschiede­ne Choreograf­ien performen. Und diese einzustudi­eren, ist äusserst zeitintens­iv, wie Luca gegenüber 20 Minuten verrät. «So hart wie in der Finalwoche war das Training noch nie. Wir hatten nur vier Tage Zeit für drei Tänze», so der 25-Jährige. Mit seiner Tanzpartne­rin Christina Luft (30) trainierte er in dieser Woche mindestens zehn Stunden pro Tag. Er sei froh, dass es ihm nicht so schwerfall­e, eine Choreograf­ie zu lernen. «Ich kann Sachen schnell aufnehmen und dann umsetzen.» Doch er ist sich auch der Stärken seiner Konkurrenz bewusst. «Moritz hat als Sportler bestimmt die bessere Kondition als ich. Und Lili ist als Artistin natürlich viel gelenkiger.»

Im Halbfinale überzeugte das Tanzpaar mit Jive, Tango und Cha-Cha-Cha und holte sich die beste Jurybewert­ung der Woche. Im Live-Finale werden Luca und Christina Quickstep, Salsa und Freestyle zum Besten geben. «Ob es für einen Sieg reichen wird, werden wir sehen. Egal, was rauskommt, ich bin unglaublic­h dankbar, dass ich es so weit geschafft habe.»

 ?? TVNOW ?? Luca Hänni tritt mit Tanzpartne­rin Christina Luft heute Abend im Finale von «Let’s Dance» an.
TVNOW Luca Hänni tritt mit Tanzpartne­rin Christina Luft heute Abend im Finale von «Let’s Dance» an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland