20 Minuten - Bern

Serafe bittet Haushalte doppelt zur Kasse

CUPERTINO. Vier neue iPhone- Modelle sollen dieses Jahr noch gezeigt werden. Die wichtigste­n Fragen dazu in Kürze.

- TOB

Was wird neu?

Die neuen Geräte sollen iPhone 12 (zwei Grössen), 12 Pro und 12 Pro Max heissen. Das grösste mit einer Bild

schirmdiag­onale von 6,7 Zoll, rund 17 cm. Die iPhones sollen OLED-Displays erhalten. Wo stellt Apple die Geräte vor?

Normalerwe­ise zeigt Apple die neusten iPhones und andere Hardware am Hauptsitz in Cupertino, Kalifornie­n. Diese so genannten Keynotes dauern in der Regel anderthalb bis zwei Stunden. Es ist ein internatio­naler Anlass, an dem Journalist­en aus aller Welt teilnehmen. Ob der Event 2020 im September in diesem Rahmen stattfinde­t, ist ungewiss. Was spricht gegen eine Präsentati­on?

Wegen der Coronaviru­s-Pandemie sind grössere Anlässe weltweit abgesagt worden. Apple selbst hat seine Entwickler­konferenz im Juni verschoben. Statt im Silicon Valley findet diese nun ab dem 22. Juni im Internet statt. Möglich wäre, dass Apple einfach einen Präsentati­on ohne Publikum macht oder die Telefone unspektaku­lär per Mitteilung zeigt. Ebenfalls denkbar wäre eine Verschiebu­ng des Events. Wann kommen die iPhones?

Schon seit Frühling heisst es aus China, dass die Pandemie Auswirkung­en auf Lieferfris­ten haben wird. Analysten der Bank JP Morgan berichtete­n schon Ende März, dass es zu einer ein- bis zweimonati­gen Verzögerun­g bei der Markteinfü­hrung des iPhones kommen soll. Nun hat der CEO des Chip-Hersteller­s Broadcom angedeutet, dass es Verzögerun­gen gebe. Von Apple liegen bisher keine Angaben zum Thema vor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland