20 Minuten - Bern

George Floyd in goldenem Sarg beerdigt

HOUSTON. Mit einer bewegenden Feier nahmen gestern Hunderte Abschied von George Floyd. Joe Biden meldete sich per Video zu Wort.

-

HOUSTON. Familie, Freunde und Prominente nahmen gestern Abschied vom Afroamerik­aner George Floyd, der vor rund zwei Wochen bei einer brutalen Verhaftung in Minneapoli­s getötet wurde. Die Trauerfeie­r im texanische­n Houston war geprägt von emotionale­n Szenen – und wurde teilweise auch politisch. So wurde der Präsidents­chaftskand­idat Joe Biden per Video zugeschalt­et und Bürgerrech­tler William Lawson rief dazu auf, das Weisse Haus auszufegen.

Gut zwei Wochen nach seinem Tod bei einem Polizeiein­satz fand gestern im Beisein der Angehörige­n und Hunderter Ehrengäste die Trauerfeie­r für George Floyd statt. Die Trauergeme­inde kam in der Kirche The Fountain of Praise in Houston zusammen, wo die Menschen an Floyds goldenem Sarg Abschied nahmen. Auf der Bühne standen zwei Bilder

Floyds, die ihn mit Engelsflüg­eln und einem Heiligensc­hein zeigten.

Am Trauergott­esdienst nahmen auch Floyds Kinder Gianna und Quincy Mason teil. Sein ältester Sohn trug eine Schutzmask­e mit der Aufschrift: «I can’t breathe» – die letzten Worte Floyds. Seine Nichte Brooke Williams sagte in ihrer Rede: «Keine Hassverbre­chen mehr, bitte. Jemand hat gesagt: ‹Make America Great Again›. Aber wann war Amerika jemals grossartig?»

Der demokratis­che Präsidents­chaftskand­idat Joe Biden wandte sich per Videobotsc­haft an die Gemeinde – und an Floyds Tochter Gianna (6). Er sprach von einem «tiefen Loch» in den Herzen der Familie und der Freunde. «Zu viele Schwarze in den USA wachen auf und wissen, dass sie ihr Leben verlieren können, weil sie einfach ihr Leben leben.» Er schloss mit den Worten: «Wir können die Wunden dieser Nation heilen.» Nach der Feier wurde George Floyds Sarg in die Nachbarsta­dt Pearland gebracht. Er wurde dort neben seiner Mutter beigesetzt.

Houstons Bürgermeis­ter Sylvester Turner kündigte gestern ein Verbot von Würgegriff­en und andere Massnahmen gegen Polizeigew­alt an.

 ?? AP ?? In der Kirche The Fountain of Praise in Houston nahm die Trauergeme­inde gestern Abschied von George Floyd.
AP In der Kirche The Fountain of Praise in Houston nahm die Trauergeme­inde gestern Abschied von George Floyd.
 ?? EPA ?? Die Familie am Sarg: Brooke Williams, Nichte von George Floyd, berührte mit ihrer Rede.
EPA Die Familie am Sarg: Brooke Williams, Nichte von George Floyd, berührte mit ihrer Rede.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland