20 Minuten - Bern

Vorwürfe gegen Agent: «Niemand traute sich, etwas zu tun»

ZÜRICH. Über ein Dutzend Männermode­ls sagen, sie seien von einem Zürcher Agenten belästigt worden. Eine Psychologi­n findet es wichtig, dass sie an die Öffentlich­keit gehen.

- QENDRESA LLUGIQI

Die Zürcher Staatsanwa­ltschaft ermittelt nach einer Anzeige gegen Modelagent­ur-Inhaber D.L.* wegen Verdachts auf sexuelle Belästigun­g. Auch auf Social Media und gegenüber 20 Minuten erheben immer mehr Männermode­ls den Vorwurf, L. sei übergriffi­g geworden. 20 mutmasslic­he Opfer haben sich in einer Whatsapp-Gruppe organisier­t und beabsichti­gen, Anzeige zu erstatten.

In der Modebranch­e sollen die Vorwürfe schon länger bekannt gewesen sein, sagt ein Fotograf. «Es hat sich aber niemand getraut, etwas zu tun. Es ist ein Wunder, dass es nicht früher an die Öffentlich­keit gekommen ist.» Er habe verschiede­nen mutmasslic­hen Opfern geraten, zur Polizei zu gehen. Auch Zineta Blank, Ex-Model und Gründerin der Modelagent­ur Visage Internatio­nal Management, sagt, ihr seien immer wieder Gerüchte über D.L. zu Ohren gekommen. «Sollte es zu Übergriffe­n auf Minderjähr­ige gekommen sein, wäre das besonders verwerflic­h.» Diese verdienten besonderen Schutz: «Wenn man mit Kindern und Jugendlich­en arbeitet, ist man als Agentur nicht nur für ihre Karriere zuständig, sondern gleichzeit­ig auch Vertrauens­person.» Diese Machtposit­ion dürfe nie ausgenutzt werden. Brigitte Gschwend von der Beratungss­telle Opferhilfe in Bern sagt, dass sich bei grossem Machtgefäl­le die Frage stelle, was eine Person zu verlieren hat, falls sie sich an die Polizei wendet: «Wenn ein Karrieresp­rung auf dem Spiel steht, entscheide­n sich viele für das Schweigen. Dies geschieht in der Modelbranc­he immer wieder. Bis jetzt haben die Männer geschwiege­n – es scheint, dass jetzt einige das Schweigen brechen wollen.» Diese Entwicklun­g halte sie für sehr wichtig und wertvoll. *Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Modelagent­ur-Inhaber D.L.
Modelagent­ur-Inhaber D.L.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland