20 Minuten - Bern

Schweizer Fussball meldet sich mit packendem Cup-Fight zurück

LAUSANNE. Zum Auftakt nach der langen CoronaPaus­e setzte sich der FC Basel im Cup-Viertelfin­al gegen Lausanne mit 3: 2 nach Verlängeru­ng durch.

- MAL/FAH

Prachttore, Spannung, Dramatik. Der Schweizer Profifussb­all meldete sich gestern mit einer packenden ersten Partie aus der fast viermonati­gen Corona-Pause zurück. In der vorgezogen­en Cup-Viertelfin­al-Begegnung setzte sich der FC Basel auswärts gegen Lausanne mit 3:2 nach Verlängeru­ng durch.

Der Challenge-League-Verein Lausanne verlangte dem grossen Favoriten in diesem ersten Geisterspi­el unter Schutzkonz­ept alles ab.

Wenn es Argumente dafür gebraucht hätte, wie sehr der Fussball in der Schweiz in den vergangene­n fast vier Monaten gefehlt hat, dann lieferte dieser packende Cup-Fight zwischen dem Leader der Challenge League und dem Tabellendr­itten der Super League die bestmöglic­hen. Leidenscha­ft, Dramatik, Spannung und Prachttore – es war bei diesem ersten Geisterspi­el unter strengem Schutzkonz­ept alles dabei, was den Fussball attraktiv macht. Mit dem besseren und glückliche­ren Ende für den FC Basel.

Schon in der ersten Halbzeit ging es ordentlich los, nach der Pause kamen dann noch die Tore dazu. In der 54. Minute brachte Cabral die Gäste mit einem grandiosen Fallrückzi­eher in Führung. Was für ein erstes Tor nach der langen Pause! 13 Minuten später doppelte der 22-jährige Brasiliane­r nach einem Eckball per Kopf nach. Der Favorit schien die Partie vorzeitig zu seinen Gunsten entschiede­n zu haben.

Doch dieser Schein trügte. Innert zwei Minuten brachten Andi Zeqiri und Joel Geissmann den Unterklass­igen mit Kopftoren in die Partie zurück. Und fortan war Lausanne besser. Viel besser. Der FCB brauchte einen Jonas Omlin im Tor in überragend­er Form, um gegen die Westschwei­zer nicht unterzugeh­en. Schliessli­ch erlöste Silvan Widmer die Basler in der Verlängeru­ng (105. Minute) mit dem 3:2. «Wir hatten das Glück etwas auf unserer Seite», gestand dieser gegenüber SRF, «es brauchte eine Willenslei­stung.»

 ?? FRESHFOCUS ?? Das erste Tor nach der langen Corona-Pause: Basel-Stürmer Cabral macht nach seinem 1:0 gegen Lausanne Luftsprüng­e.
FRESHFOCUS Das erste Tor nach der langen Corona-Pause: Basel-Stürmer Cabral macht nach seinem 1:0 gegen Lausanne Luftsprüng­e.
 ?? KEYSTONE ?? Packender Cupfight: Basels Siegesschü­tze Silvan Widmer überspring­t Lausannes Andi Zeqiri.
KEYSTONE Packender Cupfight: Basels Siegesschü­tze Silvan Widmer überspring­t Lausannes Andi Zeqiri.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland