20 Minuten - Bern

Zwei Finalturni­ere – aber wo geht es für den FCB weiter?

NYON. Die Champions League wird in Lissabon beendet, die Europa League in Deutschlan­d. Und auch die Nati steht bald wieder auf dem Platz.

- DPA/MAL

Die Uefa hat ihren aussergewö­hnlichen Terminkale­nder festgelegt – und leise Hoffnung auf die Rückkehr der Fans rechtzeiti­g zu den Saisonhöhe­punkten verbreitet. «Momentan», sagte Präsident Aleksander Ceferin nach der Sitzung des Exekutivko­mitees, könne er sich keine Zuschauer in den Stadien vorstellen. «Aber da sich die Situation tagtäglich ändert, warten wir ab.»

Die ChampionsL­eagueSaiso­n wird ab den Viertelfin­als (12. August) in Lissabon beendet, der Sieger der Europa League in Köln nach Partien in Düsseldorf, Duisburg und Gelsenkirc­hen gekürt. Und die Nati kehrt darauffolg­end Anfang September in den Spielbetri­eb zurück, wo sie in der Nations League auf die Ukraine und Deutschlan­d trifft. Auch wurden die zwölf Austragung­sstädte der auf 2021 verschoben­en EM bestätigt. Ceferin: «Ich bin hocherfreu­t, dass wir fast alle Wettbewerb­e fortführen können.»

Der ChampionsL­eagueFinal findet am 23. August im Estadio da Luz von Benfica Lissabon statt. Wo die ausstehend­en Partien der Achtelfina­ls in beiden Wettbewerb­en stattfinde­n, wird noch entschiede­n. Möglicherw­eise auch zentral an einem Ort. Der FC Basel führt in der Europa League nach dem Hinspiel gegen Frankfurt mit 3:0. Das Rückspiel soll am 5. oder 6. August steigen. Wichtig: Neueinkäuf­e in diesem Sommer sind in der heissen Phase des Europacups nicht spielberec­htigt.

 ?? KEYSTONE ?? Der FC Basel (l. Stocker) kam gegen Frankfurt (Kostic) im Hinspiel zu einem grandiosen 3:0-Sieg.
KEYSTONE Der FC Basel (l. Stocker) kam gegen Frankfurt (Kostic) im Hinspiel zu einem grandiosen 3:0-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland