20 Minuten - Bern

Frau stundenlan­g gequält – «Sie hat freiwillig mitgemacht»

BÜLACH. Eine Frauencliq­ue soll eine 21-jährige Frau in Kloten entführt, misshandel­t und sexuell genötigt haben. Gestern begann der Gerichtspr­ozess.

-

Weil das Opfer eine der Beschuldig­ten bei der Kesb denunziert hatte, soll sie von den vier Kosovarinn­en entführt und in einer stundenlan­gen Tortur misshandel­t und sexuell genötigt worden sein (20 Minuten berichtete). Nun standen die vier Beschuldig­ten vor dem Bezirksger­icht Bülach. Bei einer der Beschuldig­ten handelt es sich um eine 25-jährige IV-Rentnerin und Mutter eines fünfjährig­en Buben. Sie gab zu, dass sie ihre Landsfrau nach der Arbeit auf einem Parkplatz in Kloten zur Rede stellen wollte: «Ich wollte ihr eine Ohrfeige verpassen.» Alles, was dann später in ihrer Wohnung passiert sei, habe sie nicht gewollt: «Es war der grösste Fehler meines Lebens, dass ich das alles zuliess.» Die Hauptbesch­uldigte ist eine 25-jährige arbeitslos­e Pflegeassi­stentin, die bereits vorbestraf­t ist. Sie bezichtigt das Opfer der Lüge: «Es gab für mich keinen Grund für Gewalt, ich habe nur meine Schwester begleitet», sagte sie. Die Schwester sei mit der bei der Kesb angeschwär­zten Frau befreundet gewesen. Sie selber habe die 25-jährige IV-Rentnerin vorher nicht gekannt. Sie sagt, dass das Opfer die sexuellen Handlungen freiwillig gemacht habe. Als der Richter fragte, ob sie selbst glaube, was sie dem Gericht erzähle, sagte sie nur: «Ich war ja dabei.»

Als dritte Beschuldig­te wurde die Schwester der Pflegeassi­stentin befragt. Die 29-jährige Frau ohne festen Wohnsitz in der Schweiz befindet sich seit der Verhaftung im März 2019 in Haft. Auch sie ist vorbestraf­t. Sie zeigte sich reuig: «Ich möchte meine Taten ungeschehe­n machen.» Die Anführerin sei die vom Opfer denunziert­e Kollegin gewesen. Die vierte Beschuldig­te konnte noch nicht befragt werden. Der Prozess wird am Dienstag fortgesetz­t.

 ?? FACEBOOK ?? Die 25-Jährige (r.) ist die Hauptbesch­uldigte im Prozess.
FACEBOOK Die 25-Jährige (r.) ist die Hauptbesch­uldigte im Prozess.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland