20 Minuten - Bern

Leutenegge­r: «Jedes Bild ist bearbeitet»

ZÜRICH. Im Podcast « Unchained » stellt sich Influencer­in und Ex- GNTMKandid­atin Sara Leutenegge­r dem Kreuzverhö­r unserer Radiomoder­atoren.

- MELANIE BIEDERMANN

Sara, was machst du ausser Selbstdars­tellung?

Ich wäre im falschen Beruf, wenn ich mich nicht zeigen wollen würde. Kooperatio­nen zu koordinier­en und Verträge zu verhandeln, gehört aber genauso zum Alltag. Und dazu muss man ein bisschen mehr können als in die Kamera lächeln.

Hattest du in der Branche schon mal einen #MeToo-Moment?

Ein Fotograf forderte mich auf, Nacktbilde­r zu machen, während im Hintergrun­d Pornos liefen. Ich packte meine Sachen und ging.

Macht es dir nichts aus, jungen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Ich kann nicht beeinfluss­en, ob jemand Geld ausgibt oder nicht. Aber ich kann beeinfluss­en, welche Produkte ich promote. Mir ist wichtig, dass zum Beispiel eine junge Frau, die sich meine Figur wünscht, versteht, dass ich mir meinen Körper nicht von heute auf morgen erarbeitet habe.

Hast du manchmal Pickel am Hintern?

Ja, vor allem jetzt in der Schwangers­chaft. Das ist aber okay, wir sind alle nur Menschen. Die Hormone spriessen halt ab und zu auch nach aussen.

Wie stark bearbeites­t du deine Beiträge?

Jedes meiner Bilder ist bearbeitet. Oft handelt es sich um Farbkorrek­turen, ab und zu nutze ich auch Facetuning.

Fühlst du dich manchmal wie ein Stück Fleisch?

Wenn man mit 400 Mädchen, die alle ein Sixpack haben, in einen Castingrau­m gepfercht ist, macht das natürlich etwas mit einem. Eines Abends kam ich heim und rannte danach direkt ins Gym, weil ich dachte, ich müsse mithalten.

Hast du dir schon einmal Follower gekauft?

Nein, tatsächlic­h nie.

 ??  ??
 ?? INSTAGRAM ?? Die Zürcherin Sara Leutenegge­r in «Unchained».
INSTAGRAM Die Zürcherin Sara Leutenegge­r in «Unchained».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland