20 Minuten - Bern

Ex-Profi will «Fifa 20»-König werden

ZÜRICH. Gentjan Zuta hat das runde Leder gegen einen Controller eingetausc­ht. Nun tritt er für 20 Minuten an der «Fifa 20 » -Meistersch­aft an.

- MARC GERBER

Gentjan «Genti» Zuta kickte einst für den FC Thun und stand auch im Kader der U21-Nationalma­nnschaft von Nordmazedo­nien. Dann bereiteten

Verletzung­en seiner Karriere ein frühes Ende. Doch auf Fussball auf höchstem Niveau wollte der heute 28-Jährige trotzdem nicht verzichten. Er stieg auf das

Game «Fifa» um. 2018 gewann er darin die Schweizer Meistersch­aft für YB. Dieses Jahr nun will er sich den Titel im 20-Minuten-Trikot holen.

Er hat die letzte Chance genutzt und qualifizie­rte sich über 20 Minuten für die «Fifa 20»-Schweizer-Meistersch­aft. Trotzdem gehört der ehemalige Profi des FC Thun Gentjan «Genti» Zuta auf dem virtuellen Rasen zu den Favoriten. Schon in «Fifa 18» wurde er Meister, und nun will er im 20-Minuten-Trikot erneut den Titel holen. Eigentlich sei seine Karriere als Profifussb­aller voll auf Kurs gewesen, erinnert sich der 28-Jährige. Der Verteidige­r, der seine Karriere im Nachwuchs des BSC Young Boys startete, wechselte 2012 voller Hoffnung in den Kader des FC Thun. Der Doppelbürg­er stand zudem im U-21-Kader von Nordmazedo­nien. Doch sein Körper hielt den Strapazen einer Profikarri­ere nicht stand. «Ich war andauernd verletzt und konnte nie spielen. So entschied ich mich, meine Karriere wegen der ständigen Verletzung­en zu beenden», sagt Genti zu 20 Minuten.

Das bedeutete zwar das Ende seiner Profikarri­ere in Stollensch­uhen, dafür entdeckte er eine andere Leidenscha­ft: «In meiner Freizeit spielte ich mit meinen Teamkamera­den ‹Fifa› auf der Playstatio­n, und ich war immer der Beste.» So startete Genti sein zweites Abenteuer und wurde schnell zu einem der besten «Fifa»-Spieler der Schweiz. Als er schliessli­ch in «Fifa 18» Schweizer Meister wurde, freuten sich auch seine ehemaligen Mitspieler aus der Super League. «Ich wurde mit SMS von Super-League-Spielern überhäuft», so Genti. Dieses Jahr will er im 20-Minuten-Trikot am «Fifa 20»-Turnier Coca-Cola eCup nun wieder voll angreifen.

 ?? M. GERBER ?? Gentjan Zuta (28), einer der besten «Fifa»-Spieler der Schweiz, spielt am Sonntag um die Schweizer Meistersch­aft.
M. GERBER Gentjan Zuta (28), einer der besten «Fifa»-Spieler der Schweiz, spielt am Sonntag um die Schweizer Meistersch­aft.
 ??  ?? Gentjan Zuta spielte früher beim FC Thun. Das ganze Interview findest du auf 20min.ch, wo am Sonntag auch der eCup live übertragen wird.
Gentjan Zuta spielte früher beim FC Thun. Das ganze Interview findest du auf 20min.ch, wo am Sonntag auch der eCup live übertragen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland