20 Minuten - Bern

Tanzverbot und Maskenpfli­cht – so wird im Ausland gefeiert

ZÜRICH. Clubbetrei­ber in der Schweiz fürchten eine zweite Schliessun­g. Wie wird im Ausland gefeiert?

- BIANCA LÜTHY

Seit der Öffnung der Clubs steigen die Corona-Zahlen in der Schweiz. Der Infektions­herd vom Zürcher Flamingo zog sich bis nach Spreitenba­ch, Olten – und auch der Club Plaza hatte Fälle zu verzeichne­n (20 Minuten berichtete). Doch wie machen andere Länder Party?

In Deutschlan­d sind zurzeit bei Veranstalt­ungen in geschlosse­nen Räumen 150 Personen erlaubt. Clubs bleiben bis auf weiteres geschlosse­n.

In Spanien haben Clubs und Bars seit dem 8. Juni wieder geöffnet. Gross feiern kann man aber nicht, es gilt ein Tanzverbot. Die Tanzfläche­n mussten zugetischt werden, sodass Gäste sitzen und der Sicherheit­sabstand eingehalte­n werden kann. In Clubs mit Aussenbere­ichen sowie Beach-Clubs ist es erlaubt, Veranstalt­ungen durchzufüh­ren – solange nicht getanzt wird. Auf Ibiza haben die grossen Clubs entschiede­n, gar nicht zu öffnen.

Auch Griechenla­nd hat seit dem 8. Juni seine Clubs geöffnet. Dies ist gemäss «Euronews» darauf zurückzufü­hren, dass die meisten Bars und Clubs im Freien operieren.

In Italien ist die Öffnung der Clubs unter Einhaltung der Hygienereg­eln auf den 14. Juli angesetzt.

In Grossbrita­nnien dürfen Pubs und Restaurant­s unter Einhaltung der Sicherheit­smassnahme­n ab morgen wieder öffnen. Clubs und Bars mit Livemusik und DJs müssen vorerst geschlosse­n bleiben.

In den Niederland­en bleiben alle Clubs bis mindestens September geschlosse­n.

Die USA wurden von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Eine Öffnung der Clubs ist nicht vorgesehen.

In China, wo das Coronaviru­s ausgebroch­en ist, wird wieder gefeiert. Partybesuc­her müssen jedoch eine TracingApp installier­en, um in die Clubs eingelasse­n zu werden. Eine Maskenpfli­cht gibt es nur fürs Personal.

 ?? GETTY ?? Die Menschen feiern ausgelasse­n im Privilege-Club auf Ibiza – da gabs noch kein Coronaviru­s.
GETTY Die Menschen feiern ausgelasse­n im Privilege-Club auf Ibiza – da gabs noch kein Coronaviru­s.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland