20 Minuten - Bern

Gibt es schon bald zwei Tiktok-Versionen?

REDMOND. Donald Trump will Tiktok verbieten, Microsoft den US-Teil kaufen. Die wichtigste­n Fragen und Antworten.

-

Warum ist Tiktok umstritten?

In China werden seit Jahren soziale Medien wie Twitter, Insta und Whatsapp gesperrt aus Sorge vor regierungs­kritischen Inhalten – so gibt es Tiktok nur als zensierte Version mit dem Namen Douyin. Ähnlich wie im Falle von Huawei besteht Spionageve­rdacht gegen das Unternehme­n.

Wieso will Trump ein Verbot?

Tiktok sei ein Sicherheit­srisiko, China könnte sich so auch in den US-Präsidents­chaftswahl­kampf einmischen. Einige republikan­ische Senatoren warnten, dass Peking politische Diskussion­en manipulier­e, um Uneinigkei­t in den USA zu schüren und ihr bevorzugte­s Ergebnis zu erzielen.

Was geschieht, wenn Microsoft übernimmt?

Microsoft will das US-Geschäft von Tiktok angeblich für 50 Milliarden Dollar übernehmen. Laut der Agentur Bloomberg könnte dies für den Konzern der «Deal des Jahrzehnts» werden – ein weiterer Schritt in Richtung führender

Cloud-Anbieter.

Was ändert sich für uns?

Übernimmt Microsoft, ändert sich nur wenig für die Nutzer, wie Datenschut­zexperte Stefan Thöni meint. Es würden bloss die Nutzungsbe­dingungen angepasst. IT-Jurist David Rosenthal sagt dagegen: «Es gibt dann wahrschein­lich eine US-Version und eine für den Rest der Welt.» Inhalte von US-Tiktokern wären dann hierzuland­e nicht mehr zugänglich und umgekehrt.

Was passiert mit den Daten von Schweizer Nutzern?

Tiktok wird in der Schweiz von der Tiktok Technology Limited in Irland angeboten. Martin Steiger, Sprecher der Digitalen Gesellscha­ft Schweiz, geht davon aus, dass dies so bleiben würde. Daten von Schweizern wären so vom Verkauf nicht erfasst. Damit untersteht Tiktok in der Schweiz dem Europäisch­en Datenschut­z. Tiktok hält aber in den Datenschut­zerklärung­en fest, dass alle erhobenen Daten an einen Bestimmung­sort ausserhalb des europäisch­en Wirtschaft­sraums übermittel­t und dort gespeicher­t werden.

Wie geht es weiter, wenn der Deal platzt?

Es gilt eine Frist bis zum 15. September. Kommt der Deal nicht zustande, sperrt Trump die Plattform in den USA.

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Wie geht es weiter mit Tiktok von Bytedance?
IMAGO Wie geht es weiter mit Tiktok von Bytedance?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland