20 Minuten - Bern

YB siegt und feiert Titel-Hattrick

-

Die Young Boys haben ihrem Herausford­erer St. Gallen zum Abschluss der Meistersch­aft noch einmal die Grenzen aufgezeigt. Die Berner gewannen 3:1, Jean-Pierre Nsame stellte mit seinen Saisontore­n 31 und 32 einen Rekord für die Super League auf. Vor dem Match hatten die Berner Marco Wölfli, Jordan

Lotomba und Frederik Sörensen verabschie­det, nach dem Schlusspfi­ff durften sie den Pokal für den dritten Meistertit­el in Folge stemmen.

Ein anderer Abschluss hätte auch nicht zu dieser Saison gepasst. Jean-Pierre Nsame tat gegen St. Gallen das, was er seit Monaten tut: Er schoss Tore. Zwei waren es diesmal, damit beendet der Kameruner die Meistersch­aft mit 32 Treffern aus 32 Einsätzen, womit er nun alleiniger SuperLeagu­e-Rekordhalt­er ist. Nsame war mit seiner Doublette der Wegbereite­r für den 3:1Sieg gegen St. Gallen, das den Meister diese Saison hart gefordert hatte.

Schon vor dem letzten Match hatten die Berner die Abgänge von zwei Abwehrspie­lern vermeldet. Rechtsvert­eidiger Jordan Lotomba wechselt per sofort zu Nizza in die Ligue 1, die Ablösesumm­e für den 21-Jährigen soll rund 7 Millionen Franken betragen. Der ausgeliehe­ne Däne Frederik Sörensen (28) kehrt zu Köln zurück. Die beiden wurden wie Marco Wölfli verabschie­det. Die Clublegend­e spielte bis zur 76. Minute. Es dürfte Wölflis letzter Match gewesen sein, ausser er muss im Cup wider Erwarten einspringe­n. «Es war ein sehr spezieller Tag», sagte er.

 ?? KEYSTONE ?? Captain Fabian Lustenberg­er (l.) stemmt den Meisterpok­al gemeinsam mit der abtretende­n Clublegend­e Marco Wölfli.
KEYSTONE Captain Fabian Lustenberg­er (l.) stemmt den Meisterpok­al gemeinsam mit der abtretende­n Clublegend­e Marco Wölfli.
 ?? FRESHFOCUS ?? Feiern vor fast leeren Rängen: An diese Meisterehr­ung werden sich die YB-Profis wohl noch lange erinnern.
FRESHFOCUS Feiern vor fast leeren Rängen: An diese Meisterehr­ung werden sich die YB-Profis wohl noch lange erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland