20 Minuten - Bern

Kids erklimmen 3000er: Das sagt ein Bergführer

CHUR. Jackson (3) und Freya ( 7) sind mit ihren Eltern auf den 3308 Meter hohen Bündner Piz Badile gestiegen.

- NADINE WOZNY/CÉLINE KRAPF

Jackson Houlding ist erst drei Jahre alt – und hat schon den Gipfel des Piz Badile erklommen. Der Berg liegt an der Grenze zwischen dem Kanton Graubünden und Italien und ist 3308 Meter hoch. Damit stellt der Bub aus Grossbrita­nnien laut dem «Independen­t» einen neuen Rekord auf:

Noch nie zuvor war ein so junger Bergsteige­r auf einem so hohen Berg. Sein Vater Leo Houlding schreibt auf Facebook: «Der kleine Jackson hatte ein bisschen Hilfe von seiner Mama Jess.» Die Mutter hat den Buben den grössten Teil der Route auf dem Rücken getragen, wie Facebook-Fotos zeigen. Manchmal sei er aber auch selbst geklettert. Jacksons Schwester Freya (7) war hingegen nicht auf Unterstütz­ung angewiesen.

Das Klettern wurde den Kindern in die Wiege gelegt: Leo Houlding ist ein weltberühm­ter

Alpinist. Der Brite führt rund um den Globus Expedition­en durch und wirkt bei AbenteuerD­okus und Serien mit. «Was Leo machte, ist nicht vergleichb­ar mit dem, was Normalster­bliche machen», sagt Bergführer David Hefti (28). Der Bündner ist jährlich rund dreimal auf dem Piz Badile. Er ist sich sicher: «Leo hat alles bis ins letzte Detail geplant.» Normalerwe­ise sei die Tour in rund einem Tag machbar – Houlding habe diese jedoch in vier Etappen aufgeteilt. «Es ist eine längere Klettertou­r für erfahrene

Alpinisten», sagt Hefti. Gesamthaft gehe es um rund vier Stunden Wandern und fünf Stunden reines Klettern. «Sie ist aber nicht ausserorde­ntlich gefährlich.» Die grosse Mehrheit besteige den Berg selbststän­dig und ohne Bergführer. Trotzdem fänden am Piz Badile vergleichs­weise viele Rettungsak­tionen statt. «Das hängt damit zusammen, dass es eine sehr beliebte Tour ist», sagt der Bergführer. «Bei schönem Wetter klettern bis zu 30 Leute pro Tag auf den Gipfel.»

 ?? FACEBOOK/LEO HOULDING ?? Während Jackson (3) grössentei­ls auf dem Rücken seiner Mutter getragen wurde, benötigte die siebenjähr­ige Freya keine Hilfe.
FACEBOOK/LEO HOULDING Während Jackson (3) grössentei­ls auf dem Rücken seiner Mutter getragen wurde, benötigte die siebenjähr­ige Freya keine Hilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland