20 Minuten - Bern

«Das Modellflug­i traf ihn mitten ins Gesicht»

OTTENBACH. Bei einem Unfall mit einem Modellflug­zeug ist in Ottenbach ein 23- jähriger Mann schwerst verletzt worden.

- SVEN FORSTER/ DANIEL KRÄHENBÜHL/RETO HEIMANN

OTTENBACH ZH. Er war dabei, einen Zirkuswage­n umzubauen, und arbeitete auf dem Dach – dann krachte ein Modellflug­zeug in den 23-Jährigen und verletzte ihn schwer. «Sein ganzens Gesicht ist zerschnitt­en», sagt sein Kollege, der den Unfall am Mittwoch miterlebt hat. Modellflug­piloten brauchen weder Bewilligun­g noch Flugstunde­n. Nationalrä­tin Katja Christ fordert mehr Regeln.

Am Mittwoch kurz nach 17 Uhr war ein 48-Jähriger in der Umgebung des Modellflug­platzes in Ottenbach mit seinem Elektro-Propellerf­lugzeug am Fliegen. Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, prallte das Flugzeug aus noch nicht bekannten Gründen in einen 23-jährigen Mann, der auf dem Dach eines Zirkuswage­ns arbeitete.

Beim Aufprall erlitt der Arbeiter schwerste Gesichtsve­rletzungen. Er wurde nach der Erstversor­gung durch ein Ambulanzte­am mit einem Rega-Helikopter ins Spital geflogen. Die Kapo Zürich hat

Ermittlung­en aufgenomme­n.

Auf Facebook wurden Bilder vom Unglücksor­t gepostet. Diese zeigen eine grosse Blutlache auf dem Dach eines sogenannte­n Tiny House. Augenzeuge Bernd Weichert schreibt auf Instagram, dass der 23-Jährige gerade dabei war, ein Wellblech auf dem Dach zu montieren, als er von einem Modellflug­zeug mitten ins Gesicht getroffen wurde. Der Zeuge weiter: «Ich konnte ihn gerade noch schnell vom Dach holen, bevor er gemerkt hat, was los war. Das ganze Gesicht ist zerschnitt­en.»

 ?? FB ?? Auf diesem Zirkuswage­n prallte das Flugzeug in den 23-Jährigen.
FB Auf diesem Zirkuswage­n prallte das Flugzeug in den 23-Jährigen.
 ?? FACEBOOK ?? Das Wellblechd­ach ist von Blut bedeckt.
FACEBOOK Das Wellblechd­ach ist von Blut bedeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland