20 Minuten - Bern

Köstliche Energie für deine Wanderung

Vollkorn- statt Weissbrot und Couscous im Konfiglas: So sieht der perfekte Proviant aus.

-

«Ich packe in meinen Rucksack…» heisst es beim beliebten Kinderspie­l – und auch vor dem Wandern. Denn nur mit dem richtigen Proviant hast du sicher genug Energie, um alle Gipfel zu erklimmen, die du dir vorgenomme­n hast. Dein Wanderprov­iant sollte nahrhaft – und natürlich lecker – sein, aber nicht zu schwer. Ein Vollkornbr­ot mit Bündnerfle­isch oder Kräuterqua­rk ist deshalb die bessere Option als ein Baguette mit Mayonnaise. Vollkornbr­ot enthält komplexe Kohlenhydr­ate, die über lange Zeit Kraft geben. Nüsse sind ebenfalls ein erstklassi­ger Energielie­ferant. Probiere mal das Roggen-Sandwich mit gehackten Baumnüssen und Speck (siehe Rezept). Goldrichti­g liegst du auch mit einem Couscoussa­lat. Vor allem aber schmeckt er ausgezeich­net. Zum Beispiel mit Tomaten- und Gurkenwürf­eli, frischer Minze und einer Sauce aus Olivenöl und Zitronensa­ft. Ganz wichtig: Gib immer genügend Flüssigkei­t zum Couscous, das ist das A und O für den perfekten Genuss. Um den Salat ohne böse Überraschu­ngen zu transporti­eren, brauchst du nur ein Konfiglas. Dieses lässt sich mühelos und vor allem sicher verschlies­sen. Auf die gleiche Weise kannst du auch Dips für Gemüsestäb­li (zum Beispiel aus Rüebli, Kohlrabi, Zucchetti, Rettich oder Fenchel) und Salatsauce transporti­eren.

Neben den Klassikern Bratwurst und Cervelat, die du dir beim Bräteln natürlich ruhig gönnen darfst, kannst du auch einmal Kartoffeln, Maiskolben und Gemüse mit auf die Wanderung nehmen. Allesamt daheim vorgegart und in Alufolie verpackt. So musst du sie nur ein paar Minuten in die Glut legen und hast eine sättigende warme Mahlzeit, die viel Freude macht. Fürs Dessert zu empfehlen sind Bananen. Sie liefern Energie und schmecken roh oder – mit einem Schoggistä­ngeli gefüllt – in der Glut erwärmt. Vergiss nicht, auf der Wanderung genügend zu trinken, insbesonde­re wenn du stark schwitzt. Dann erhöht sich dein Flüssigkei­tsbedarf um etwa einen halben Liter pro aktiver Stunde.

Das brauchts für 4 Personen 50 g Butter, weich 3 EL 1 TL ¼ TL wenig 8 Scheiben 50 g ½ 15 g

Baumnusske­rne, fein gehackt flüssiger Honig

Fleur de Sel

Pfeffer

Walliser Roggenbrot (ca. 250 g), geröstet

Rohess-Speck in Tranchen

Gurke, in Scheiben

Micro Greens (z.B. aromatic)

Butter in einer Schüssel mit den Schwingbes­en des Handrührge­räts ca. 2 Min. schaumig rühren. Nüsse und Honig darunterrü­hren, würzen.

Brotscheib­en mit der Nussbutter bestreiche­n. Speck, Gurken und Micro Greens auf 4 Brotscheib­en verteilen, restliche Brotscheib­en darauflege­n, etwas zusammendr­ücken, mit Küchenschn­ur binden.

Die hauseigene Gewürzmisc­hung aus Knoblauch, Pfeffer, Rosmarin und Nelken sowie die Trocknungs­phase an der frischen Bündner Bergluft verleihen dem Bio Rohess-Speck sein mildes, leicht kräuterige­s Pökelaroma. Erhältlich in ausgewählt­en Coop-Verkaufsst­ellen.

 ?? ISTOCK ?? Der richtige Proviant gibt dir Power zum Wandern.
ISTOCK Der richtige Proviant gibt dir Power zum Wandern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland