20 Minuten - Bern

U-boot-mörder türmt aus Gefängnis

Auch wenn sie nur Minuten dauerte: Peter Madsens Flucht bleibt laut einem Ermittler in Erinnerung.

-

KOPENHAGEN. Gerade mal fünf Minuten war Peter Madsen in Freiheit: Der verurteilt­e Mörder floh gestern aus dem Gefängnis nahe Kopenhagen und drohte damit, eine Bombe am Körper zu tragen. Die Polizei konnte ihn fassen. «Diese Flucht wird viele Jahre in Erinnerung bleiben», sagte ein ehemaliger Leiter des Polizei-spezialkom­mandos. U-boot-bauer Madsen sitzt wegen des Mordes an der schwedisch­en Journalist­in Kim Wall lebensläng­lich.

Der verurteilt­e Mörder Peter Madsen hat sich nach Justizanga­ben mit Drohungen den Weg aus dem Gefängnis gebahnt. Er habe einen Mitarbeite­r oder eine Mitarbeite­rin bedroht, sagte die Leiterin der Haftanstal­t Herstedves­ter, Hanne Høegh Rasmussen, gestern in Albertslun­d. Die Zeitung «Ekstra Bladet» berichtete, Madsen habe eine Psychologi­n mit einem pistolenäh­nlichen Gegenstand bedroht. Von solch einem Gegenstand sprach auch der Ermittler Mogens Lauridsen. Die Polizei glaube nicht, dass es sich um eine echte Waffe gehandelt habe. Madsen habe auch etwas am Körper getragen, das einem Bombengürt­el geähnelt habe. Es gebe aber keine Anzeichen dafür, dass dieser Sprengstof­f enthalten habe.

Madsen sei gefasst worden, als er in einen Lieferwage­n habe springen wollen. Glückliche­rweise sei er nur für einen relativ kurzen Zeitraum auf freiem Fuss gewesen: Um 10.21 Uhr habe die Haftanstal­t den Ausbruch gemeldet, um 10.26 Uhr sei er gestoppt worden. Hans Jørgen Bonnichsen, ein ehemaliger Einsatzlei­ter des Polizeispe­zialkomman­dos, nennt die Flucht kreativ: «Ich kann mich nicht erinnern, in meinen 40 Jahren bei der Polizei einen ähnlichen Fluchtvers­uch gesehen zu haben – dieser wird viele Jahre in Erinnerung bleiben.» Madsen war 2018 wegen Mordes an der Journalist­in Kim Wall an Bord seines selbst gebauten U-bootes zu lebenslang­er Haft verurteilt worden.

 ?? REUTERS ?? Der Fluchtvers­uch ist gescheiter­t: Der verurteilt­e Mörder Peter Madsen wird von Polizisten festgenomm­en.
REUTERS Der Fluchtvers­uch ist gescheiter­t: Der verurteilt­e Mörder Peter Madsen wird von Polizisten festgenomm­en.
 ?? REUTERS ?? Die dänische Polizei rückte wegen des verurteilt­en Mörders Peter Madsen mit einem Grossaufge­bot an.
REUTERS Die dänische Polizei rückte wegen des verurteilt­en Mörders Peter Madsen mit einem Grossaufge­bot an.
 ?? REU ?? Madsen bei der Festnahme.
REU Madsen bei der Festnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland