20 Minuten - Bern

Corona-falle Zmittag – «Trefft euch online»

Warum gerade die Pausen bei der Arbeit ein Corona-risiko bergen, erklären ein Arzt und eine Konsumfors­cherin.

- KRA/DOB

Bei der Medienkonf­erenz zur aktuellen Corona-lage warnte Thomas Steffen: «Es wird immer gefährlich, wenn es heimelig wird.» Der Kantonsarz­t von Basel-stadt meinte damit, dass vor allem bei der Mittagspau­se im Büro die geltenden Abstandsre­geln vergessen würden. Eine Konsumfors­cherin rät deshalb, Fotos vom Essen zu teilen oder sich digital zu treffen.

«Es wird immer gefährlich, wenn es heimelig wird», sagt Thomas Steffen. Der Kantonsarz­t von Basel-stadt und weitere Experten des Bundes warnten bei der Medienkonf­erenz gestern Nachmittag vor lockeren Situatione­n – so auch beim gemeinsame­n Zmittag bei der Arbeit. «Wir sind es seit der Kindheit gewohnt, in gewissen Situatione­n näher zusammen zu sein, und empfinden das als gemütlich», sagt Steffen. Dann seien aber schnell alle Regeln vergessen: «Wir suchen Nähe – und dort reisst der Film.» Das Problem am Mittagstis­ch seien vor allem die Tröpfchen, wenn der Abstand oder auch der Raum mit vielen Leute zu klein sei. «Hinzu kommt, dass wir automatisc­h lauter sprechen und damit auch mehr Tröpfchen verteilen, falls der Abstand nicht stimmt», sagt der Basler Kantonsarz­t.

Konsumfors­cherin Susan Shaw hat eine Erklärung für das Verhalten: «Im Büro sitzt man den ganzen Tag vor dem Computer an digitalen Sitzungen. Den Austausch mit Kollegen findet man beim Essen», sagt die Geschäftsf­ührerin des Marktforsc­hungsunter­nehmen GIM Suisse. «Das sind gerade jetzt Oasen, die man vermisst.» Statt sich dem Risiko auszusetze­n, solle man die «geselligen Sehnsüchte» für eine gewisse Zeit ins Digitale versetzen, rät Konsumfors­cherin Shaw. «Man kann etwa Fotos vom Mittagesse­n mit den Kollegen teilen.» Kantonsarz­t Steffen empfiehlt eine Umorganisa­tion der Mensa-einrichtun­g: Tische und Stühle sollten so aufgestell­t werden, dass automatisc­h genügend Abstand eingehalte­n werde.

 ??  ?? Beim Kaffee oder beim Zmittag mit den Arbeitskol­legen gehen die Abstandsre­geln schnell vergessen.
Beim Kaffee oder beim Zmittag mit den Arbeitskol­legen gehen die Abstandsre­geln schnell vergessen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland