20 Minuten - Bern

Warum muss ich so lange auf ein E-auto warten?

-

Albrecht Sieber,

Lieber Albrecht

Vielen Dank für deine Frage. Vorweg die gute Nachricht: Der ID.3, der neue rein elektrisch­e Volkswagen, wird seit Mitte September in Europa und in der Schweiz an unsere Kunden ausgeliefe­rt. Wenn du in diesen Wochen einen ID.3 bestellst, kannst du ihn noch Ende dieses Jahres übernehmen. Zudem findest du eine Auswahl an Lagerfahrz­eugen bei vielen Vw-händlern in der Schweiz. Der ID.3 ist ein Auto, das einfach viel Spass macht: Er ist uneingesch­ränkt alltagstau­glich und bietet auf 4,26 Metern Länge einen sehr grossen Innenraum und je nach Batteriegr­össe Reichweite­n von bis zu 539 Kilometern.

Aber es ist leider auch so, dass es bei anderen E-modellen momentan etwas länger geht, bis wir diese liefern können. Das hat damit zu tun, dass die Nachfrage europaweit in den letzten Monaten massiv zugenommen hat, wir gleichzeit­ig aber die Produktion wegen Corona zum Teil herunterfa­hren mussten. So können neue Bestellung­en für unseren Kleinsten, den VW e-up!, zum Beispiel erst im 1. Quartal 2021 ausgeliefe­rt werden.

Erst kürzlich startete der Vorverkauf des ID.4, des ersten vollelektr­isch angetriebe­nen SUV von Volkswagen. Der ID.4 bietet grosse Reichweite­n von bis zu 500 Kilometern. Probefahrt­en sind ab Dezember möglich und die Auslieferu­ng an die Kunden startet bereits im Januar 2021. Wir werden genügend Fahrzeuge erhalten, um die Nachfrage zu decken.

Die Elektromob­ilität wird weiter kräftig Fahrt aufnehmen. Die Volkswagen AG setzt alles daran, dass die Kunden nicht lange warten müssen. Die neuen ID Modelle werden im deutschen Werk Zwickau gebaut, wo nur vollelektr­ische Fahrzeuge produziert werden. Die Produktion läuft bereits auf vollen Touren, es werden sogar Sonderschi­chten geplant. Schon im nächsten Jahr hat VW dort eine Kapazität geschaffen, um 330’000 neue Fahrzeuge zu bauen.

Wir fahren nun seit einem halben Jahr einen E-golf und meine Familie und ich sind wirklich begeistert. Einen Grossteil des Stroms produziere­n wir mittlerwei­le selbst über unsere Solaranlag­e. Diesen Strom nutzen wir auch für unsere E-bikes. Das Warten auf ein E-auto lohnt sich also definitiv!

Jetzt bist du dran

Schick uns deine Frage rund um das Auto. Mit etwas Glück erscheint bald an dieser Stelle die Antwort der Amag-autoexpert­innen und -Autoexpert­en.

Gewinne 500 Franken

Mitmachen lohnt sich, denn jede hier veröffentl­ichte Frage belohnt die AMAG mit einem Gutschein im Wert von 500 Franken.

Infos und Frage stellen

cptamedia.ch/amag

 ??  ?? Möhlin AG
Möhlin AG
 ??  ?? Günter Krüger (55) Teamleader Product Management Volkswagen, Cham
Günter Krüger (55) Teamleader Product Management Volkswagen, Cham
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland