20 Minuten - Bern

Teil-lockdown im Wallis: Wer sind die Nächsten?

SITTEN. Der vom Coronaviru­s derzeit am stärksten betroffene Kanton schränkt das Leben massiv ein.

- SDA/KLE

Sperrstund­e, Maskenpfli­cht im Büro, keine Events mit über 10 Personen – ab heute gilt im Wallis ein Teil-lockdown. «Die getroffene­n Massnahmen könnten auch für andere Kantone

zum Thema werden», heisst es bei den kantonalen Gesundheit­sdirektore­n. Derweil deutet Bundesrat Alain Berset an, die landesweit­en Massnahmen weiter zu verschärfe­n.

«Der rasante Anstieg zwingt uns heute, neue Massnahmen einzuführe­n», sagte Staatsrat Christophe Darbellay gestern vor den Medien. Der Kanton Wallis zählte gestern 897 neue Corona-fälle. Staatsräti­n Esther Waeber-kalbermatt­en: «Wir stellen fest, dass die Zahlen schneller als bei einer wöchentlic­hen Verdopplun­g steigen.» Selbst bei den ergriffene­n Massnahmen müsse man davon ausgehen, dass die Zahlen noch für zwei Wochen ansteigen würden. «Es gibt immer mehr jüngere und ältere Personen, die eine Intensivpf­lege brauchen.» «Dass die zweite Welle so schnell kommt, hat uns alle erstaunt», sagte Gesundheit­sdirektori­n Waeber-kalbermatt­en: «Es ist 5 nach 12.»

Nachtbars, Discos, Erotikclub­s und Kinos – aber auch

Museen, Bibliothek­en, Hallenbäde­r und Fitnesscen­ter werden geschlosse­n. Der Besuch von Restaurant­s ist nur noch bis um 22 Uhr möglich. Zudem werden öffentlich­e und private Veranstalt­ungen und Aktivitäte­n mit mehr als zehn Personen untersagt. In geschlosse­nen Einrichtun­gen gilt eine ständige Maskenpfli­cht – auch in Büros. Für Schulen auf Tertiärstu­fe gibt es neu ausschlies­slich Fernunterr­icht. Die Teilnehmer­zahl für alle Gottesdien­ste, Eucharisti­efeiern und Beerdigung­en sowie für alle anderen Begegnunge­n im Rahmen der Seelsorge werden ebenfalls auf maximal zehn Personen beschränkt, wie das Bistum Sitten schreibt.

Die neuen Massnahmen traten um Mitternach­t in Kraft und gelten voraussich­tlich bis zum 30. November. Man hoffe, dass dies genüge, um die Situation vor Beginn der Wintersais­on in den Griff zu bekommen, so Darbellay.

 ??  ?? 897 neue Corona-fälle an einem Tag: Der Kanton Wallis greift nun zu drastische­n Massnahmen. KEYSTONE
897 neue Corona-fälle an einem Tag: Der Kanton Wallis greift nun zu drastische­n Massnahmen. KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland