20 Minuten - Bern

Fit bleiben in der Finanzbran­che

Der technologi­sche Wandel und wirtschaft­liche Krisen prägen die Finanzwelt. Regelmässi­ge Weiterbild­ung ist entscheide­nd.

- RONNY ARNOLD

Die Herausford­erungen in der Banken- und Finanzwelt sind gross. Da ist einerseits das aktuell schwierige Marktumfel­d, geprägt von der Coronakris­e, und anderersei­ts regulatori­sche Verschärfu­ngen sowie die fortschrei­tende digitale Transforma­tion. Die Branche spürt diese Veränderun­gen. So sagt Professor Ernesto Turnes, Leiter Kompetenzz­entrum Banking und Finance an der Ostschweiz­er Fachhochsc­hule: «Der Druck auf die Mitarbeite­nden in der Finanzbran­che ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen.» Die Lösung dafür sei das lebenslang­e Lernen: «Spezifisch­e Weiterbild­ungen erweisen sich in diesem Umfeld als erfolgvers­prechende Strategien, um sich im Unternehme­n optimal zu positionie­ren und die Arbeitsark­tfähigkeit aufrechtzu­erhalten.» Die OST – Ostschweiz­er Fachhochsc­hule – bietet für Fach- und Führungspe­rsönlichke­iten aus der Finanzbran­che diverse Weiterbild­ungen. «Unsere Lehrgänge überzeugen mit einer Fokussieru­ng auf die Bedürfniss­e des Marktes, einer guten Mischung aus Online- und Präsenzunt­erricht sowie einer Wissensver­mittlung durch ausgewiese­ne Expertinne­n und Experten aus der Praxis und der Wissenscha­ft», erklärt Ernesto Turnes.

Auch bei der Fachhochsc­hule Nordwestsc­hweiz (FHNW) spielen bei den Weiterbild­ungen die Praxisnähe und aktuelle Themen eine zentrale Rolle. Fortbildun­gen in der Finanzwelt sind aufgrund der vielen Herausford­erungen gefragt. So sagt Prof. Dr. Marco Canipa, Studiengan­gleiter MAS Corporate Finance

(CFO): «Die Nachfrage nach Weiterbild­ungsprogra­mmen im Bereich Finance war bereits in den vergangene­n Jahren auf einem hohen Niveau und wird sich in Zukunft wohl weiter erhöhen.» Ein Grund dafür ist nicht zuletzt die Digitalisi­erung. Neben dem Strukturwa­ndel verändern sich auch die Geschäftsm­odelle. «Langfristi­ge Vorhersage­n sind schwierig, aber im Moment scheinen die treibenden Kräfte des Wandels stark zu sein. Für ein ressourcen­armes Land wie die Schweiz gilt es daher umso mehr, die Chancen, die sich durch die Digitalisi­erung ergeben, bestmöglic­h zu nutzen», erklärt Marco Canipa. Und weiter: «Wer also vor dem Hintergrun­d zunehmende­r Dynamiken auch in Zukunft beruflich am Puls der Zeit bleiben möchte, sollte sich frühzeitig und fundiert über passende Programme informiere­n.»

 ??  ?? Fortbildun­gen helfen, die zahlreiche­n Herausford­erungen in der Finanzbran­che zu meistern.
ADOBE STOCK
Fortbildun­gen helfen, die zahlreiche­n Herausford­erungen in der Finanzbran­che zu meistern. ADOBE STOCK

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland