20 Minuten - Bern

Hamilton macht sich zum alleinigen Rekordhalt­er

PORTIMÃO. Der Brite feiert bei der Premiere an der Algarve seinen 92. Sieg Alfa Sauber geht leer aus.

-

Lewis Hamilton tanzte nach seinem Rekordsieg wie entfesselt vor seinem Team und sank dann in eine innige Umarmung mit seinem Vater. Auf der Algarve-achterbahn von Portimão hatte der Mercedesst­ar trotz eines Wadenkramp­fs auf den Schlussrun­den Formel-1-geschichte geschriebe­n. Der sechsfache Weltmeiste­r raste bei der Premiere der Königsklas­se auf dem hügeligen Kurs zum 92. Triumph und ist jetzt alleiniger Rekordhalt­er vor Michael Schumacher (91).

Hamilton verwies in einem zu Beginn nervösen GP von Portugal Teamkolleg­e Valtteri Bottas deutlich auf Platz 2, Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull. «Es ist das Unglaublic­hste, in so einer Umgebung zu arbeiten», lobte Hamilton sein Team. «Ich hätte mir nicht träumen lassen, wo ich heute bin. Es ist ein sehr gesegneter Tag.»

Vater Anthony hielt mit dem Tablet die Jubelszene­n fest. Auf dem Podium drückte Hamilton seinen Champagner­getränkten Renningeni­eur Peter Bonnington an sich. «Als wir das Projekt vor acht Jahren starteten, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir Michaels Rekord brechen könnten», sagte Mercedes-teamchef Toto Wolff und nannte Hamilton «den Besten aller Zeiten». Dieser dürfte nach dem achten Saisonsieg auch Schumacher­s sieben Wm-titel egalisiere­n, in der Gesamtwert­ung liegt Hamilton 77 Punkte vor dem Zweiten Bottas.

Knapp ohne Punkte blieb Alfa Romeo. Kimi Räikkönen zeigte zwar ein starkes Rennen, musste sich im Kampf um Platz 10 schliessli­ch aber Sebastian Vettel im Ferrari geschlagen geben.

 ?? REUTERS ?? Überfliege­r Lewis Hamilton raste im Süden Portugals zum achten Saisonsieg und nähert sich weiter seinem siebten Wm-titel.
REUTERS Überfliege­r Lewis Hamilton raste im Süden Portugals zum achten Saisonsieg und nähert sich weiter seinem siebten Wm-titel.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland