20 Minuten - Bern

Floh Nati-star übers Dach vor der Polizei?

ESSEN. Breel Embolo dementiert, an einer illegalen Party gefeiert zu haben. Nun kommen neue Vorwürfe ans Licht. Teamkolleg­e Yann Sommer glaubt, dass er aus seinem Fehler lernen wird.

- NIH

Nati-star und Gladbachst­ürmer Breel Embolo (23) soll in der Nacht auf Sonntag an einer illegalen Party in Essen gefeiert haben. Das berichtet die deutsche Zeitung «Bild». Die Polizei traf auf 23 Personen, die keine Masken trugen und den Abstand nicht einhielten. Unter den Beteiligte­n seien auch 15 nur spärlich bekleidete Frauen gewesen (20 Minuten berichtete). Gestern Abend legte die «Bild» nach: Um 2.30 Uhr seien mehrere Streifenwa­gen zum Café Extrablatt in Essen ausgerückt. Beamte hätten das Gebäude umstellt, als plötzlich ein Mann aus einem der Fenster geklettert, über ein angrenzend­es Dach gelaufen und durch ein weiteres Fenster in eine Wohnung eingedrung­en sei. Gemäss der Zeitung hat es sich dabei um Embolo gehandelt.

Der Nati-star wies jegliche Anschuldig­ungen zurück und entschuldi­gte sich auf Instagram: «Ich bin in der Nacht auf Sonntag nach der Rückkehr vom Spiel in Stuttgart mit einem Freund nach Essen gefahren, um dort bei einem Kollegen Basketball zu schauen.» Das sei dumm gewesen, gibt der Stürmer zu und entschuldi­gt sich bei seinen Fans. «Es trifft aber nicht zu, dass ich an einer Party teilgenomm­en habe.» Die Wohnung, in der er sich befand, sei in unmittelba­rer Nähe des Lokals, in dem die Party stattfand, erklärte Embolo weiter. Die Polizei habe ihn in der Wohnung angetroffe­n und daraufhin seine Personalie­n aufgenomme­n. Ein Polizeispr­echer widerspric­ht den Aussagen Embolos jedoch: «Wir kennen die Aussage des Herrn Embolo. Wir haben keinen Einsatz in der Nachbarsch­aft gehabt. Unser Einsatz konzentrie­rte sich auf das Gebäude des Gastronomi­ebetriebs.»

Beim Spiel der Gladbacher gegen Werder Bremen gestern Abend waren die Anschuldig­ungen gegen Embolo ebenfalls Thema. Trainer Marco Rose: «Fakt ist: Es ist völlig sinnfrei, während einer Pandemieze­it mit einem Kumpel zu einem Freund zu fahren.» Der Spieler habe ihm aber glaubwürdi­g versichert, dass er nicht an einer Party gewesen sei. Mannschaft­skollege und Nati-goalie Yann Sommer: «Als Mannschaft werden wir das sicher mit ihm besprechen und auch hart mit ihm ins Gericht gehen.» Er kenne Embolo aber schon lange. Er sei ein guter Typ, der aus seinem Fehler lernen werde.

 ??  ??
 ??  ?? Embolo wurde fürs gestrige Spiel gegen Bremen aus dem Kader gestrichen. IMAGO
Embolo wurde fürs gestrige Spiel gegen Bremen aus dem Kader gestrichen. IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland