20 Minuten - Bern

1:1 und Schiri-ärger im Spitzenkam­pf

BASEL. Der Spitzenkam­pf zwischen Basel und YB endet ohne Sieger und mit zwei unzufriede­nen Trainern.

-

Von Anfang an war gestern Nachmittag Pfeffer drin im Spitzenkam­pf zwischen dem FC Basel und dem amtierende­n Meister BSC Young Boys. Siebatcheu brachte die Berner in Führung, Esposito glich in der zweiten Hälfte mit einem wunderschö­nen Freistosst­or aus. Doch nach dem Spiel gab es nur ein Thema: den Platzverwe­is gegen YB in der 43. Minute. Trainer David Wagner: «Darüber kann ich nicht einmal mehr lachen. Die Tv-bilder sind eindeutig.»

43 Minuten sind zwischen dem FCB und YB gespielt, als der Berner Quentin Maceiras einen Ball wegspitzel­t. Der Verteidige­r rutscht dabei aus und kracht in Basel-stürmer Cabral. Schiedsric­hter Sandro Schärer zückt Gelb – weil Maceiras nur Sekunden zuvor nach einem Wortgefech­t inklusive Schubser mit dem Brasiliane­r bereits verwarnt worden ist, gibts Rot gleich noch obendrauf. «Wir haben ein starkes Spiel gemacht, das abrupt beendet wurde. Nicht durch den Gegner, sondern die dritte beteiligte Partei», sagte Yb-trainer David Wagner nach Spielschlu­ss zum Platzverwe­is. «Darüber kann ich nicht einmal mehr lachen. Die Tv-bilder sind eindeutig.» Sein Team hatte das Spiel im Joggeli zuvor bestens unter Kontrolle und lag durch einen Siebatcheu-treffer (20. Minute) völlig verdient in Front. In Überzahl kam der FCB besser ins Spiel. Der Ausgleich fiel nach 53 Minuten durch einen herrlich getretenen Freistoss von Esposito. Danach drückte der FCB zwar auf den Siegtreffe­r, doch es blieb beim 1:1.

«Am Schluss haben wir sicher das Spiel vom Donnerstag gespürt», meinte Fabian Frei rückblicke­nd auf den Hammarby-match. Und die Rote Karte? «Wenn er ihn trifft, ist es Gelb. Und dann ist es halt Gelb-rot», so der Fcb-mittelfeld­spieler. Nicht über den Schiri, aber über die Liga ärgert sich sein Trainer Patrick Rahmen. Während YB das Spiel gegen Lugano vom vergangene­n Wochenende verschiebe­n durfte, um sich optimal auf die Champions-league-quali vorzuberei­ten, bestritten die Basler gegen YB ihre vierte Partie innert elf Tagen. «Ich finde es gut, dass die Liga dem Verschiebu­ngsantrag von YB stattgegeb­en hat», sagt Rahmen. «Es ist aber fragwürdig, dass das Spitzenspi­el ausgerechn­et dann so angesetzt wird.»

 ?? FRESHFOCUS ?? Schiedsric­hter Sandro Schärer zeigt Quentin Maceiras die Gelb-rote Karte – eine sehr umstritten­e Entscheidu­ng.
FRESHFOCUS Schiedsric­hter Sandro Schärer zeigt Quentin Maceiras die Gelb-rote Karte – eine sehr umstritten­e Entscheidu­ng.
 ?? FRESHFOCUS ?? Basels Valentin Stocker im Duell mit Ulisses Garcia von YB.
FRESHFOCUS Basels Valentin Stocker im Duell mit Ulisses Garcia von YB.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland