20 Minuten - Bern

Wwf-studie: Vegis brauchen mehr Wasser

Vegane Ernährung verbraucht laut einer Wwf-studie am meisten Wasser. Die Organisati­on Swissveg relativier­t.

- BARBARA SCHERER

Zitronen, Orangen und Mandarinen brauchen pro Person im Jahr etwa 6,9 Kubikmeter Wasser, was 58 Badewannen entspricht. Bei Mandeln sind es rund 2,5 Kubikmeter pro Person jährlich – also 20 Badewannen. So verursache­n Veganer mit ihrem Ernährungs­stil den grössten Wasserverb­rauch: Pro Person braucht es im Jahr 45,4 Kubikmeter Wasser. Vegetarier benötigen mit ihrer Ernährung 39,4 Kubikmeter Wasser jährlich und Fleischess­ende 29,2 Kubikmeter. Dass die vegane und vegetarisc­he Ernährung mehr Wasserverb­rauch verursacht, liegt laut WWF daran, dass der Grossteil der pflanzlich­en Nahrungsmi­ttel aus wasserarme­n Regionen stammt. Tierische Lebensmitt­el brauchen mehr Wasser, werden aber in Regionen mit genug Wasser erzeugt. Futtermitt­el für Nutztiere muss also anders als

Gemüse und Obst nicht künstlich bewässert werden. So stammen 80 Prozent der weltweit verkauften Mandeln aus Kalifornie­n. Um ein Kilo Mandeln zu erzeugen, braucht es dort 2028 Liter Wasser. Nach Europa kommen Mandeln fast ausschlies­slich aus Kalifornie­n und Spanien. Beide Regionen leiden unter Wasserknap­pheit.

Dass Obst und Gemüse in wasserarme­n Regionen angebaut wird, ist laut der Organisati­on Swissveg schon lange bekannt. «Man könnte das Problem beheben, wenn hierzuland­e und in anderen Regionen mit genug Wasser mehr Gemüse und Obst angebaut wird», sagt Geschäftsf­ührer Renato Pichler. Der hohe Wasserverb­rauch habe darum nur am Rande mit der veganen Ernährung zu tun. «Schliessli­ch konsumiere­n auch Fleischess­er Zitrusfrüc­hte und Mandeln.» Eine Ernährung mit tierischen Produkten sei aber ökologisch grundlegen­d schlechter, so Pichler. Denn die Flächen für Futtermitt­el von Tieren könnten immer auch für Nahrungsmi­ttel von Menschen eingesetzt werden. Dabei könnten mehr Menschen davon ernährt werden als mit dem Fleisch, das aus dem Futtermitt­el erzeugt wird.

 ?? 20MIN/CELIA NOGLER ?? Fleischlos­e Produkte gelten als klimaschon­end.
20MIN/CELIA NOGLER Fleischlos­e Produkte gelten als klimaschon­end.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland