20 Minuten - Bern

Bataclan-terror: 330 Anwälte am Prozess

-

PARIS. 140 geplante Verhandlun­gstage, über 330 Anwälte und 1800 Nebenkläge­r: Seit gestern läuft der Prozess um die Bataclan-anschläge.

Die Pariser Anschläge vom 13. November 2015 haben Frankreich tief traumatisi­ert – nun soll der grösste Prozess in der Geschichte des Landes die Hintergrün­de der Attentate mit 130 Toten klären. Mit Bart, schwarzem T-shirt und schwarzem Mund-nasen-schutz erschien Salah Abdeslam gestern zum Auftakt des Prozesses. «Es gibt keinen Gott ausser Allah», waren seine ersten Worte. Der 31-jährige Franko-marokkaner war am Morgen in einem stark gesicherte­n Konvoi aus dem Gefängnis zum Gericht gebracht worden. Er hatte gut fünf Jahre dort in Isolations­haft verbracht und sich bislang nie detaillier­t zu den Taten geäussert.

Im Verfahren sind auch 19 weitere Männer angeklagt, die unter anderem Waffen besorgt und Abdeslam bei der Flucht geholfen haben sollen. Bis Mai sind 140 Verhandlun­gstage geplant. Mehr als 330 Anwälte sind beteiligt. «Die gesamte Welt beobachtet uns», sagte Justizmini­ster Eric Dupond-moretti französisc­hen Tv-sendern. Die Ereignisse hätten sich tief in das kollektive Gedächtnis eingegrabe­n, fügte er hinzu.

An den ersten beiden Tagen werden die knapp 1800 Nebenkläge­r aufgerufen, unter ihnen Betroffene und Angehörige aus etwa 20 Ländern. Ein rotes oder grünes Band an ihrem Zugangsaus­weis zeigt an, ob sie von Journalist­en angesproch­en werden dürfen. Knapp 1000 Sicherheit­skräfte sind im Einsatz, um den Prozess abzusicher­n. Im historisch­en Justizpala­st auf der Ile-de-la-cité wurde ein neuer Saal mit 550 Plätzen eingericht­et. Die Verhandlun­gen können in etwa zehn weitere Säle übertragen werden.

«Der Prozess soll es den Familien ermögliche­n, zu verstehen, was passiert ist», sagte der ehemalige Staatsanwa­lt François Molins RTL. Der Prozess soll für die Nachwelt gefilmt werden. Ein Urteil ist frühestens im Mai 2022 zu erwarten.

 ??  ??
 ?? AFP ?? 13. November 2015: Paris erlebte eine Terrornach­t mit Dutzenden Toten.
AFP 13. November 2015: Paris erlebte eine Terrornach­t mit Dutzenden Toten.
 ?? AFP ?? Attentäter Salah Abdeslam.
AFP Attentäter Salah Abdeslam.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland