20 Minuten - Bern

Evergrande steht vor Kollaps: China droht eine Finanzkris­e

PEKING. Es wird befürchtet, dass eine Pleite von Evergrande globale Folgen hätte.

-

Der chinesisch­e Immobilien­und Mischkonze­rn Evergrande steht kurz vor dem Kollaps. Eine Pleite hätte verheerend­e Folgen für die chinesisch­e Wirtschaft. Der Bankrott des Immobilien­riesen wird im Netz und auf Social Media mit dem Kollaps der Us-bank Lehman Brothers verglichen, der 2008 zu einer weltweiten Finanzkris­e geführt hat. Die Aktien von Evergrande sind am Dienstag um mehr als zehn Prozent eingebroch­en. Investoren werfen Aktien und Anleihen ab. Schuld daran ist mitunter die chinesisch­e Regierung. Sie will den Anstieg der Mieten begrenzen. Zudem hat Evergrande Schulden in der Höhe von rund 300 Milliarden Dollar. Dazu kommt, dass Evergrande sein Wachstum mit Fremdkapit­al finanziert hat. Zurzeit werden die Anleihen mit einem Wertverlus­t von rund 70 Prozent gehandelt, sagt Jeffrey Hochegger, Anlagespez­ialist bei Raiffeisen, zu 20 Minuten. Eine Regelung in China limitiert seit 2020 die Aufnahme von Fremdkapit­al. «Nun kann die Firma wohl ihre Schulden nicht mehr zahlen.»

Evergrande gilt als zweitgröss­tes Immobilien­unternehme­n Chinas und entwickelt vor allem Wohnungen für Menschen mit mittlerem und höherem Einkommen. Kollabiert die Firma, hat das negative Auswirkung­en auf die gesamte Wirtschaft des Landes, wie die «New York Times» schreibt. Hochegger: «Kommt es nun zu einer Korrektur, könnten die Kredite nicht mehr gedeckt sein und das chinesisch­e Wirtschaft­swachstum dämpfen.» Viele Chinesen könnten zudem ihre Anzahlunge­n für Wohnungen verlieren.

Doch trifft die Pleite den Rest der Welt? Das ist laut Hochegger unwahrsche­inlich: «Das Problem ist auf den chinesisch­en Markt beschränkt.» Dieser sei nicht sehr offen gegenüber ausländisc­hen Investoren, was auch der wohl grösste Unterschie­d zum Lehman-kollaps und der Immobilien­krise in den USA sei.

 ?? REUTERS ?? Der Aktienkurs des Immobilien­riesen brach ein.
REUTERS Der Aktienkurs des Immobilien­riesen brach ein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland