20 Minuten - Bern

Harmlose Basler holen dank Goalie Lindner einen Punkt

BAKU. Der FCB ist gegen Qarabag das schwächere Team und fliegt mit einem 0:0 nach Hause.

- ADRIAN HUNZIKER

Ohne den geschonten Natispiele­r Fabian Frei flog der FC Basel über 3000 Kilometer nach Aserbaidsc­han, um seine Premiere in der Conference League zu absolviere­n. Mit dabei war Stürmer Arthur Cabral. Der 23-jährige Brasiliane­r hatte vor der Partie gegen Qarabag in sechs Conference-league-quali-partien acht mal getroffen.

In Baku fand der FCB nicht gut ins Spiel, das Heimteam war gefährlich­er. Die Aserbaidsc­haner kombiniert­en sich immer wieder gefällig vor das Basler Tor, gefährlich wurde es aber nicht. In der 38. Minute hatte der FCB jedoch Glück, Wouter Burger sprang der Ball im Sechzehner an die Hand. Da es in der Conference League keinen VAR gibt, blieb die Pfeife von Schiedsric­hter Erik Lambrechts stumm. Fcb-goalie Heinz Lindner sagte: «In der ersten Halbzeit haben wir phasenweis­e gut gespielt, waren aber zu wenig konsequent in der Offensive, wir waren zu unruhig.»

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht, Qarabag war aktiver, im Ansatz gefährlich­er, aber Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Zu verspielt und komplizier­t waren die Aserbaidsc­haner, zu harmlos die Basler. Erst in der 85. Minute musste Lindner den FCB per starker Parade retten – und in der 94. Minute gleich nochmals. «In der zweiten Halbzeit waren wir nur mit Verteidige­n beschäftig­t. Wir sind froh, dass wir einen Punkt mitnehmen können, das war wichtig. Es war das erwartet schwierige Spiel. Wir haben wenig zugelassen, die defensive Leistung war gut», bilanziert­e Lindner.

An Fcb-topskorer Cabral lief das Spiel gestern Abend mehrheitli­ch vorbei, der Brasiliane­r konnte nur eine namhafte Chance verzeichne­n. Er blieb aber erstmals in dieser Conference-league-saison ohne Torerfolg.

 ?? REUTERS ?? Wer kriegt diesen Ball unter Kontrolle: Basels Pajtim Kasami oder Kady?
REUTERS Wer kriegt diesen Ball unter Kontrolle: Basels Pajtim Kasami oder Kady?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland