20 Minuten - Bern

Ex-bachelor Janosch verteilt den Stars der Nati Boxhiebe

HELSINKI. Janosch Nietlispac­h (34) ist Off-ice-coach der Eishockey-nati. Sein Job: Alle Spieler für den Tag x fit machen.

- ADRIAN HUNZIKER, FINNLAND

Noch vor einigen Jahren verteilte Janosch Nietlispac­h als Bachelor Rosen. Nun teilt der 34-Jährige Boxhiebe aus. Einstecken müssen diese die Schweizer Eishockeys­tars, die gerade in Finnland die WM bestreiten. Der Grund: Nietlispac­h, ehemaliger mehrfacher Kickboxwel­tmeister, ist Off-ice-coach der Nati. Anders ausgedrück­t: Der Zuger ist Athletikco­ach und macht den Hockeycrac­ks Beine.

Früher hat er das bereits bei der U-20-nati gemacht, nun ist er das erste Mal mit der A-nati an einer WM. Technisch gesehen mache es keinen Unterschie­d. Aber: «Der U-20 kann man mehr auf den Weg geben, sie führen. Bei der A-nati muss man nur Anpassunge­n machen», so Nietlispac­h. Was jedoch klar unterschie­den werden müsse, sei die Intensität – die sei bei den Profis einiges höher.

Nietlispac­h ist mehr als nur ein Schleifer. Er ist mitverantw­ortlich, dass ein gutes Klima herrscht. «In der Garderobe ist es wichtig, dass der Druck, die Anspannung abnimmt. Ich bin einer, der auflockern­d ist, auch ein Spässchen macht. Ich war immer ein Buddy. Das bin ich auch bei der A-nati.» Der Office-coach hat allgemein einen sehr guten Draht zu den Spielern. Das ist wichtig, denn er und die Cracks arbeiten unter extremen Bedingunge­n. «Wir sind lange zusammen, wollen gemeinsam etwas erreichen.»

Nietlispac­h, der mit den Nati-spielern pro Jahr rund drei Monate zusammenar­beitet, muss sie vor der WM alle auf denselben Status bringen. Das ist eine schwierige Aufgabe, denn fast alle Spieler rücken mit einem anderen Fitnesssta­nd ein. Einige fallen in den Playoffs früh raus, einige kommen in den Final, manche kommen aus den Ferien oder aus der NHL. «Meine Aufgabe war es, alle für Wmspiel eins – Italien – in einen Topzustand zu bringen.» Natürlich hält Nietlispac­h sie auch weiterhin am Wm-turnier fit.

Für Nietlispac­h ist der Job beim Eishockeyv­erband ein Hobby, wie er sagt. Denn er liebt es, die Spieler auf den wichtigen Tag x vorzuberei­ten. Er sei halt eben ein Hockeyfrea­k, so Nietlispac­h.

 ?? JONATHAN VALLAT ?? Der mehrfache Kickbox-weltmeiste­r Janosch Nietlispac­h drillt die Eishockey-nati.
JONATHAN VALLAT Der mehrfache Kickbox-weltmeiste­r Janosch Nietlispac­h drillt die Eishockey-nati.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland