20 Minuten - Bern

Sanija Ameti: «Ich bin das schwarze Schaf der Politik»

- STEFAN LANZ

Der Europa-battle am Dienstagab­end war eigentlich ein Kampf zwischen Svp-doyen Christoph Blocher und Glp-buchautor Nicola Forster. Doch neben dem Battle auf der Bühne gab es einen zweiten Kampf – den zwischen Eu-turbo Sanija Ameti und Christoph Blocher. Und dieser wurde nicht nur mit Worten ausgetrage­n, sondern auch via Kleidung. Aufgefalle­n ist Ametis Pulli. Auf rotem Grund sind viele weisse Schafe zu sehen, unterbroch­en von einem einzigen schwarzen Schaf auf Brusthöhe. «Klar gibt es Parallelen zum Ausschaffu­ngsplakat der SVP mit dem schwarzen Schaf, das aus der Schweiz gekickt wird», sagte Sanija Ameti auf Anfrage.

«Ich bin das schwarze Schaf der Schweizer Politik – genau wie Christoph Blocher», sagt sie weiter und erklärt: «Ich habe eine muslimisch­e Herkunft, ich bin Politikeri­n mit Migrations­hintergrun­d und ich bin eine junge Frau mit dem Selbstbewu­sstsein eines 82-jährigen weissen Herren. Wegen all dem definiert mich die SVP als schwarzes Schaf.» Ametis Pulli wurde aber nicht etwa aufgrund der Schäfchenp­lakate der SVP designt. Seine Geschichte geht deutlich weiter zurück. Schon Prinzessin Diana trug den Pullover, wie Bilder aus den 1980er-jahren zeigen. Prinzessin Diana sei für sie in Sachen Kleidung ein Vorbild, sagt Ameti. «Lady Di hat mit ihren Kleidern vieles ausgedrück­t, was sie nicht offen sagen konnte.» Gerade der Schäfchenp­ulli, den die Prinzessin unter anderem an einem royalen Poloturnie­r 1980 trug, sei hierfür ein perfektes Beispiel.

Auch Ameti versuche, über ihre Kleidung vieles auszudrück­en, was sie beschäftig­e, meist auch mit politische­r Botschaft. Der Pulli ist modisch übrigens ein ziemlicher Evergreen, es gibt ihn immer noch vom originalen Modelabel wie schon 1980 zu kaufen. Er kostet stolze 310 Franken.

 ?? ?? Ametis Kleider sind Politik.
Ametis Kleider sind Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland