20 Minuten - Bern

Brian provoziert und droht auf Social Media

Der wohl bekanntest­e Ex-häftling der Schweiz sorgt auf Social Media wieder für Zündstoff.

- MARINO WALSER hier siehst du das Video mit Brian K.

Kürzlich veröffentl­ichte Brian K. ein weiteres Video von sich auf Social Media. Waren es in den vergangene­n Wochen vor allem Ausschnitt­e aus seinem Boxtrainin­g, kommen nun direkte Worte an seine Community. Das Video nutzt der 28-Jährige aber nicht nur, um seine Boxkünste anzupreise­n, sondern er stösst auch Drohungen aus. Nach der Einladung zum Sparring sagt er: «Ich werde euch ermorden.» Während die Äusserung bei einigen Tiktok-usern für Erheiterun­g sorgt, glauben andere, der Ex-häftling werde bald wieder im Gefängnis landen. So schreibt ein User: «Perfekt – seit zwei Wochen entlassen und schon die erste Morddrohun­g, und dies öffentlich im Internet.» Ein weiterer User schreibt: «So gut funktionie­rt Resozialis­ierung in der Schweiz.»

An wen sich Brian richtet, geht aus dem Video nicht hervor. Es liegt jedoch nahe, dass die Aussagen an Userinnen und User gehen, die sich in den Kommentare­n abschätzig über seine Person, seine Boxfähigke­iten und seinen Traum, Profiboxer zu werden, äusserten. Klar ist aber: Brian sucht die Öffentlich­keit und verhöhnt dabei auch den Schweizer Staat. So zeigt er sich auf Instagram beispielsw­eise mit mehreren Einkaufsta­schen eines bekannten Luxuswaren­hauses und schreibt dazu: «Auf Staat sein Nacken.»

Die beiden Posts sorgen beim forensisch­en Psychiater Josef Sachs für Stirnrunze­ln: Eigentlich müsste man von Brian erwarten können, dass in den letzten Jahren ein gewisser Lernprozes­s im Umgang mit Social Media und den Medien stattgefun­den hat. «Anscheinen­d hat er aber nichts daraus gelernt.» Laut Sachs sind die Drohungen aber nicht alarmieren­d – besonders weil sie in Bezug auf das Boxen getätigt wurden. Weil die Äusserunge­n nicht gegen konkrete Personen gerichtet sind, liegt gemäss Anwalt David Gibor auch keine strafrecht­lich relevante Drohung vor.

 ?? Tamedia AG ?? Brian K. ist seit Mitte November wieder auf freiem Fuss – nach 7,5 Jahren haft.
Tamedia AG Brian K. ist seit Mitte November wieder auf freiem Fuss – nach 7,5 Jahren haft.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland