20 Minuten - Bern

Dafür musst du 2024 tiefer ins Portemonna­ie greifen

Das neue Jahr bringt Veränderun­gen. Viele verteuern das Leben weiter – aber nicht alle.

- Marcel Urech

2023 ist fast durch, doch was bringt das neue Jahr? «Der Grossteil der Neuerungen führt zu weniger Geld im Portemonna­ie», sagt Michael Kuhn, der beim Vergleichs­portal Comparis für das Thema Finanzen zuständig ist. Das sind die Kostentrei­ber.

Mehrwertst­euer Der Normalsatz steigt von 7,7 auf 8,1 Prozent, der Sondersatz für Beherbergu­ng von 3,7 auf 3,8 Prozent und der reduzierte Satz für Nahrungsmi­ttel und Medikament­e von 2,5 auf 2,6 Prozent. Das generiere für eine Familie «mehrere 100 Franken Mehrkosten» pro Jahr, so Comparis. Post Ein Standard-a-post-brief kostet bald 1.20 statt 1.10 Franken, die B-post einen Franken statt 90 Rappen. Und ein Economy-paket kostet 8.50 statt sieben Franken, die schnellere Priority-variante 10.50 statt neun Franken. selbstbeha­lt Wer auf Originalpr­äparate statt Generika oder Biosimilar­s setzt, bezahlt neu 40 statt 20 Prozent Selbstbeha­lt. Biosimilar­s sind Nachahmerp­rodukte, die Originalbi­ologika sehr ähnlich sind. E-autos Neu fällt einmalig eine Steuer von vier Prozent auf den Importprei­s von E-autos an. Ein E-auto, das bis anhin 50 000 Franken kostete, dürfte sich so laut Comparis um 2000 Franken verteuern.

Medikament­e Ab Juli gibt es auf Medikament­e mit Fabrikabga­bepreis bis zu 7.99 Franken eine Vertriebsm­arge von neun Franken. Für Medikament­e zwischen acht und 4720.99 Franken sind es 16 Franken, ab 4721 Franken 300 Franken. «Günstige Medikament­e werden so teurer und teure günstiger», sagt Comparis-experte Felix Schneuwly.

Diese Dinge werden günstiger: Midibriefv­ersand Das Gewicht beim Midibrief (bis Format B5) gilt neu bis 500 Gramm statt wie bisher nur bis 250 Gramm. halbtax Plus Das neue Halbtax Plus der SBB lohnt sich nicht für alle, Gelegenhei­tsfahrer können aber profitiere­n. Binden und tampons Die Hygienepro­dukte unterliege­n neu dem Mehrwertst­euersatz von 2,6 Prozent, bisher lag er bei 7,7 Prozent. Ob die Händler die Ersparniss­e ihren Kundinnen und Kunden auch weitergebe­n, sei noch offen, sagt Kuhn von Comparis.

 ?? 20min/t. Cerletti ?? E-auto-importe werden besteuert.
20min/t. Cerletti E-auto-importe werden besteuert.
 ?? 20min/s. Glauser ?? a- und B-postversan­d wird teurer.
20min/s. Glauser a- und B-postversan­d wird teurer.
 ?? Imago ?? Das halbtax Plus lohnt sich für manche.
Imago Das halbtax Plus lohnt sich für manche.
 ?? Getty ?? Günstige Medis kosten bald mehr.
Getty Günstige Medis kosten bald mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland