20 Minuten - Bern

«Geopolitis­cher Sieger» 2023 – was erwartet Putin 2024?

-

2024 dürfte Wladimir Putin mit Zuversicht entgegenbl­icken. Zumindest ist der Tenor der Bilanzen zum Jahresausg­ang fast durchwegs positiv: Der russische Präsident hat sich nach einer Phase der Schwäche wieder gefangen und zu neuer Stärke gefunden.

Putins Bilanz 2023 «Geopolitis­cher sieger»

Nach Niederlage­n im ersten Kriegsjahr sieht Putin die Initiative wieder bei seiner Armee. Moskau kann zufrieden sein: Die Hilfe des Westens bröckelt und der Ukraine gehen Munition und Soldaten aus. Das «Wall Street Journal» kürte Putin «ohne Freude» zum «geopolitis­chen Sieger» des Jahres.

Er habe mit dem «grausamen Vorteil strategisc­her Ausdauer» und autokratis­cher Herrschaft seine Position gestärkt.

Wirtschaft

Gleichzeit­ig hat Moskau dem Druck der westlichen Sanktionen besser standgehal­ten, als von vielen erwartet worden war. Die Wirtschaft ist 2023 über drei Prozent gewachsen.

Zustimmung­swerte

Putins Werte sind deutlich höher als vor dem Krieg.

Putins Ausblick für 2024 Wahlen

Die Präsidents­chaftswahl­en vom 17. März gelten für Putin als gemachte Sache, die 30 zugelassen­en Gegenkandi­daten als Alibiübung.

Wolken

Experte Andrei Kolesnikow vom Carnegie Russia Eurasia Center sieht in Russland eine «zerbrechli­che Stabilität». Viele Russen beklagten Armut, Angst und Perspektiv­losigkeit. Lohn- und Rentenerhö­hungen verpufften. Umfragen zeigen, dass die meisten Putin zutrauen, die Probleme zu lösen.

Wahrsager

Der französisc­he Arzt und Astrologe Michel de Nostredame (1503–1566) und die gleicherma­ssen legendäre Wahrsageri­n Baba Vanga (1911–1996) halten für 2024 und Putin persönlich keine guten Nachrichte­n bereit. Nostradamu­s spricht von «einem Tanz mit dem Schicksal». Ähnlich klingt die bulgarisch­e Wahrsageri­n Vanga: Sie sagte für 2024 ein Attentat auf Putin voraus.

Müdigkeit

Jüngste Umfragen legen nahe, dass man auch in Russland des Krieges gegen die Ukraine überdrüssi­g ist. Zum ersten Mal seit Kriegsausb­ruch überwiegt in den Umfragen die Zahl jener, die Friedensge­spräche einer Kriegsfort­setzung vorziehen.

Mobilisier­ung

Beobachter gehen davon aus, dass Putin nach seinem Wahlsieg im März eine neue Mobilisier­ung anordnen wird.

 ?? AFP ?? 2024 warten auf Putin an der Heimatfron­t Probleme.
AFP 2024 warten auf Putin an der Heimatfron­t Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland