20 Minuten - Bern

Schwedisch­e Touristen stürmen Engelberg – und viele bleiben

Freeriden, Klima – und viele Landsleute: Für schwedisch­e Touristen gibt es viele Gründe, nach Engelberg zu reisen.

- ZOÉ STOLLER

Das Skigebiet Engelberg-titlis lockt Winterspor­tlerinnen und -sportler aus aller Welt an. Ein Grund sind die Freeride-möglichkei­ten. Besonders beliebt ist das bei Schwedinne­n und Schweden. Während viele nach Engelberg in die Skiferien fahren, wollen andere gar nicht mehr weg. So leben mittlerwei­le 120 Schwedinne­n und Schweden permanent in Engelberg, wie eine Statistik der Gemeinde zeigt. Auf Anfrage von 20 Minuten heisst es bei Engelberg Tourismus, es kämen jährlich circa 180 Saisonnier­s aus Schweden, um im Gebiet zu arbeiten.

Der 24-jährige Noah und sein Vater (50) sind zum ersten Mal in der Zentralsch­weiz. «Wir haben schon viel von Engelberg gehört. Unsere Freunde kommen jedes Jahr hierher und schwärmen davon», sagt Noah. «Als wir neulich in Schweden Werbung für Engelberg sahen, beschlosse­n wir, das berühmte Skigebiet mal abzuchecke­n.» Man fühle sich wohl, weil es so viele Gleichgesi­nnte gebe. «Wir sind zwar hier, um den Schweizer Schnee zu geniessen, aber mit den vielen Landsleute­n fühlt es sich hier fast ein bisschen wie zu Hause an», so Noah.

Maja (26) kam vor fünf Jahren in den Skiferien nach Engelberg. Auch sie ist bis heute geblieben und kann sich nicht vorstellen, Engelberg wieder zu verlassen. «Ich bin wegen des Pulverschn­ees gekommen. Aber geblieben bin ich wegen des Sommers und der Menschen.» Dass es so viele Schwedinne­n und Schweden in Engelberg habe, gebe ihr ein Gefühl von Zuhause. Die Community in Engelberg beschreibt sie als «schwedisch­e Familie».

Mitverantw­ortlich für den Schweden-boom ist der heute weltberühm­te Skifotogra­f Oskar Enander. Er besuchte das Skigebiet im Winter 2002 und verliebte sich erst in den Pulverschn­ee und dann in seine Partnerin. Dann entdeckte er seine Leidenscha­ft für die Fotografie. Inzwischen erhält er regelmässi­g Aufträge von grossen Agenturen.

 ?? 20min/sto ?? seit fünf Jahren in engelberg: Maja (26).
20min/sto seit fünf Jahren in engelberg: Maja (26).
 ?? 20min/sto ?? Der 24-jährige Noah (r.) mit seinem Vater.
20min/sto Der 24-jährige Noah (r.) mit seinem Vater.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland