20 Minuten - Bern

«Muss die ID meiner Tochter immer dabeihaben»

- Zürich BLU

Lena und David, verheirate­t, zwei Kinder (7 und 4): Eine Kollegin fragte: «Wie wird das Kind heissen?» Wir beide zeigten auf uns selbst. Dann gingen die Diskussion­en los. Die Namensfrag­e war uns beiden wichtig. Er schlug vor, eine Münze zu werfen. corinne (45), getrennt, eine Tochter (6): Meine Tochter trägt den Namen ihres Vaters, von dem ich heute getrennt bin. Er wollte das so und ich habe nachgegebe­n. Aber es ist mühsam, wenn das Kind anders heisst. Ich habe immer wieder Diskussion­en, etwa mit dem Sbb-kontrolleu­r, in der Apotheke oder bei der Kinderärzt­in. Ich befürworte die geplante Namensrech­tsreform sehr und hoffe, dass sie bald umgesetzt wird.

Philipp (40), in Partnersch­aft, zwei Kinder (zwei Jahre, sechs Monate):

Meine Kinder heissen gleich wie ihre Mutter, und das ist für mich okay. Mehr noch: Es ist mir völlig egal, welchen der beiden Namen sie tragen.

Wenn ich Wert darauf gelegt hätte, dass sie meinen Namen bekommen, hätte es wahrschein­lich Streit gegeben. Ich gehe davon aus, dass es meiner Partnerin wichtiger ist als mir. Das ist für mich logisch: Sie hat mit Schwangers­chaft und Geburt volle Arbeit geleistet.»

Noriko (35), in Partnersch­aft, zwei Kinder (3 und 5):

Bei uns war von Anfang an relativ klar, dass die Kinder gleich heissen wie ich. Mir war es wichtig, meinem Partner weniger. Er hat einen typisch schweizeri­schen Namen, es gibt ihn tausendfac­h. Mein japanische­r Name ist selten und dadurch attraktive­r, wie ich finde. Zudem hat mein Partner eine grosse Verwandtsc­haft mit vielen Kindern, sein Familienge­schlecht stirbt schon nicht aus. Kürzlich sagte mein Partner auf einer Reise, als wir die Tickets in den Händen hielten: «Schade eigentlich, dass wir nicht alle gleich heissen.» Wer weiss, vielleicht kommt das einmal noch.

 ?? Imago ?? wenn nicht alle gleich heissen, kann es mühsam werden.
Imago wenn nicht alle gleich heissen, kann es mühsam werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland