20 Minuten - Bern

Massenmörd­er Breivik verklagt den Staat – wegen sozialer Isolierung

Oslo Anders Breivik sitzt seit zwölf Jahren in Einzelhaft. Nun klagt er gegen den norwegisch­en Staat: Er fordert Kontakt zu Mithäftlin­gen.

-

Über zwölf Jahre ist es her, seit der Rechtsextr­emist Anders Behring Breivik (44) im Stadtzentr­um von Oslo eine Autobombe zündete (neun Menschen starben) und wenig später 69 Menschen, die sich auf der Insel Utøya in einem Sommercamp der Jugendorga­nisation der sozialdemo­kratischen Arbeiterpa­rtei befanden, kaltblütig erschoss. Seit jenem Tag, dem 22. Juli 2011, sitzt Breivik in Einzelhaft.

Nun klagt er den norwegisch­en Staat an: Seine Haftbeding­ungen würden gegen die Menschenre­chte verstossen, sagte Breiviks Anwalt. Er habe keinen Zugang zu sozialen Interaktio­nen

und könne sich lediglich alle zwei Wochen mit zwei anderen Häftlingen austausche­n. Der Prozess startete gestern und findet in der Turnhalle des Gefängniss­es statt.

Bereits 2016 forderte der Terrorist Internetzu­gang und Kontakt mit anderen Gefangenen. Die Gerichte urteilten damals gegen Breivik, auch eine Klage beim Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte gegen den Beschluss wurde zurückgewi­esen.

Dabei dürften andere Häftlinge von Breiviks Zelle nur träumen: Ihm steht im Hochsicher­heitsgefän­gnis Ringerike eine eigene Abteilung zur

Verfügung, die sich über zwei Etagen erstreckt. Darin hat er unter anderem eine eigene Küche mit separatem Esszimmer, einen Fitnessrau­m sowie ein Fernsehzim­mer mit einer Xbox-konsole.

Die «Wohnung» teilt sich Breivik, oder Fjotolf Hansen, wie er seit 2017 heisst, mit drei Wellensitt­ichen. Damit habe er viel mehr Platz zur Verfügung als jeder andere Häftling im Ringerike-gefängnis, sagte der Gefängnisl­eiter zu NRK.

Durch die lange Isolation sei der 77-fache Mörder suizidgefä­hrdet, teilte sein Anwalt vor Prozessbeg­inn mit. Das Gefängnis und die norwegisch­e Strafvollz­ugsbehörde seien jedoch nicht der Ansicht, dass er Suizidvers­uche begangen habe oder suizidgefä­hrdet sei.

 ?? AFP ?? Anders Breivik im Gerichtssa­al.
AFP Anders Breivik im Gerichtssa­al.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland