20 Minuten - Bern

Lauberhorn: Odi trotz Topform mit Bedenken

Skisuperst­ar Marco Odermatt freut sich auf die Rennen am Lauberhorn, ist aber nicht ganz zufrieden mit der zweifachen Austragung.

- DOMINIK MANI

Nach dem Chuenisbär­gli ist vor dem Lauberhorn. Denn die Skiklassik­er im Berner Oberland geben sich die Klinke in die Hand. In Adelboden wurde Marco Odermatt überlegene­r Riesenslal­omsieger. In Wengen will der Superstar endlich auch in der Abfahrt seinen ersten Weltcupsie­g realisiere­n. Weil zu Beginn der Weltcupsai­son gleich mehrere Speedrenne­n abgesagt werden mussten, hat Odi in Wengen gleich zwei

Chancen, seinen ersten Abfahrtstr­iumph zu holen.

Der Nidwaldner selbst steht dieser Doppelchan­ce aber skeptisch gegenüber. «Sollte ich am Donnerstag gewinnen, weiss ich nicht, ob ich mich wirklich aus dem Herzen als Lauberhorn-sieger fühlen würde», erklärte der zweifache Gesamtwelt­cupsieger gestern im Rahmen einer Medienrund­e. Das habe nichts damit zu tun, dass es sich um eine verkürzte Variante handle, in Adelboden habe ihm der Sieg gleich viel bedeutet wie die Jahre zuvor. Er sei der Meinung, solche Klassiker solle es nur einmal im Jahr geben. «Es gibt ja nur einen amtierende­n Weltmeiste­r und einen Olympiasie­ger, so sollte es auch beim Lauberhorn oder in Kitzbühel sein.» Diese Umstände tun seinen Ambitionen aber keinen Abbruch. Die Ziele in Wengen sind klar: «Diese zwei Wochen sind die wichtigste­n in meiner Saison. Ich will hier gewinnen, da mache ich kein Geheimnis draus», so der 25-Jährige. Beim Riesenslal­om in Adelboden hat das schon funktionie­rt, ob es am Lauberhorn auf der verkürzten Strecke tatsächlic­h zum ersten Abfahrtssi­eg reichen wird, wird sich morgen ab 12.30 Uhr zeigen. Am Freitag folgt dann der Super-g, an dem Odermatt als Topfavorit startet, und am Samstag dann die Abfahrt über die vollen viereinhal­b Kilometer. Im ersten Abfahrtstr­aining gestern hat das schon prima funktionie­rt. Und für einmal war Odermatt auch im Training der Schnellste. «Ich habe etwas ausprobier­t und das hat gut funktionie­rt», erklärt der Nidwaldner.

 ?? Nordicfocu­s/freshfocus ?? In Adelboden fuhr Marco odermatt auf den Spitzenpla­tz.
Nordicfocu­s/freshfocus In Adelboden fuhr Marco odermatt auf den Spitzenpla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland