20 Minuten - Bern

Darum fühlen sich viele derzeit krank

- LLR

Die Kältewelle hat die Schweiz voll im Griff. Überall wird geniest und gehustet. Gefühlt schleppen wir uns von einem Virus zum anderen und trotzdem verschwind­en die Symptome nie richtig.

Was steckt dahinter? Derzeit zirkuliere­n Covid und Grippe am stärksten, bei Kindern ist zudem das Rs-virus relevant, das für Bronchitis sorgen kann, sagt Infektiolo­ge Philipp Jent vom Inselspita­l

Bern. Seit November herrsche eine hohe Covid-welle, die laut dem Arzt für etwa ein Drittel der Erkältungs­erkrankung­en verantwort­lich ist und weiter auf hohem Niveau verharre. «Seit der ersten Dezemberhä­lfte ist noch die Grippe hinzugekom­men, die aktuell, vergleichb­ar mit anderen Jahren, sehr aktiv in der Bevölkerun­g zirkuliert.»

Simon Marquard von Medbase ergänzt: «Symptome wie Husten, verstopfte Nase und schlechte Belüftung der Atemwege können oft bis zwei, manchmal auch vier Wochen anhalten.» Nach der Beobachtun­g von Leo Grossrubat­scher, Geschäftsl­eitungsmit­glied der Dr. Andres Apotheke in Zürich, fällt die Krankheits­welle in diesem Jahr etwas geringer aus als im letzten Jahr. Aber: «Die Verläufe sind gefühlt schwerer und die Menschen liegen dann auch ein bis zwei Wochen im Bett.» In seiner Apotheke werden deshalb im Vergleich ein Drittel mehr Kombiprodu­kte wie Neocitran als sonst verkauft. Nasenspray­s wurden weniger verkauft: «In diesem Jahr haben die Leute mehr Erkältunge­n gekoppelt mit weiteren Symptomen, einfache Schnupfen sind seltener. Darum wählen viele eher das Kombiprodu­kt.»

Verglichen mit vor der Pandemie komme zu der bekannten Erkältungs­saison mit Spitalbela­stung durch Grippe und RSV noch Covid mit einem relevanten Anteil an Hospitalis­ierten hinzu, sagt Philipp Jent. «Entspreche­nd ist die Belastung höher als vor der Pandemie, aber nicht vergleichb­ar mit den ersten beiden Jahren der Pandemie, als schwere Verläufe deutlich häufiger waren.»

 ?? 20min/m. Scherrer ?? einige Leute haben hohes Fieber und sind matt.
20min/m. Scherrer einige Leute haben hohes Fieber und sind matt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland