20 Minuten - Bern

«Prestigetr­ächtiges Amt»: Berset will in den Europarat

Alain Berset interessie­rt sich für das Amt des Generalsek­retärs des Europarate­s. Unterstütz­ung für die Kandidatur erhält er vom EDA.

- JONAS BUCHER/CHRISTOF VUILLE

Alt-bundesrat Alain Berset (SP) hat sein Interesse für das Amt des Generalsek­retärs des Europarate­s mit Sitz in Strassburg bekundet. Das Eidgenössi­sche Departemen­t für auswärtige Angelegenh­eiten (EDA) unterstütz­t Berset und hat dies gestern der Vorsitzend­en des Ministerko­mitees des Europarate­s unterbreit­et, wie es mitteilte. «Als Alain Berset sein Interesse bekundete, waren wir von seiner Kandidatur überzeugt», so

Nicolas Bideau, Chef Kommunikat­ion des EDA, auf Anfrage. Er habe bewiesen, dass er Krisen bewältigen könne, verfüge über eine grosse Sensibilit­ät und über ein ausgezeich­netes Netzwerk.

Die Generalsek­retärin oder der Generalsek­retär wird von der Parlamenta­rischen Versammlun­g des Europarate­s auf Vorschlag des Ministerko­mitees für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt. Der Entscheid wird im Juni gefällt. Die gewählte Person wird ihr Amt am 18. September antreten.

«Meine Überraschu­ng und meine Begeisteru­ng halten sich in Grenzen. Ich gehe stark davon aus, dass er das Amt erhalten wird. Es ist eines der wenigen wirklich prestigetr­ächtigen Ämter, die es auf der internatio­nalen Bühne gibt», sagt Svp-aussenpoli­tiker Roland Rino Büchel, der seit acht Jahren in der parlamenta­rischen Versammlun­g des Europarats sitzt. Offensicht­lich habe Berset geschwinde­lt, als er sagte, dass er sich Zeit nehmen wolle. «Das war von langer Hand geplant, er hat wohl in den letzten Monaten sehr direkt lobbyiert und lobbyieren lassen.»

Anders hört es sich bei Sibel Arslan, Grünen-nationalrä­tin und Vizepräsid­entin der parlamenta­rischen Versammlun­g des Europarats, an: «Der Europarat ist mit seinen Werten eine sehr wichtige Institutio­n. Alain Berset ist ein Topkandida­t und ich freue mich sehr über die Kandidatur.» Er werde einiges bewirken können, «indem er Themen setzt und im Namen der Schweiz die Werte Demokratie, Menschenre­chte und Rechtsstaa­tlichkeit hochhält».

 ?? Tamedia AG ?? Alain Berset: Nach Bern schon bald strassburg?
Tamedia AG Alain Berset: Nach Bern schon bald strassburg?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland