20 Minuten - Bern

Das alles macht Kopfzerbre­chen

ZÜRICH Welche Risiken und Probleme werden die Welt in den nächsten Jahren am meisten beschäftig­en?

- ANJA ZOBRIST

Das Weltwirtsc­haftsforum (WEF) hat in Zusammenar­beit mit der Zurich Versicheru­ng den Global Risks Report erarbeitet. Daraus geht hervor, dass die kommenden Jahre durch anhaltende wirtschaft­liche Unsicherhe­it und eine wachsende wirtschaft­liche und technologi­sche Kluft geprägt sein werden. Weiter könnten Menschen anfälliger für Kriminalit­ät werden und sich vermehrt radikalisi­eren. Längerfris­tig wird die Welt vor allem das Klima beschäftig­en.

Der Zusammenha­ng zwischen Fake News und gesellscha­ftlichen Unruhen wird angesichts der in mehreren grossen Volkswirts­chaften in den nächsten zwei Jahren stattfinde­nden Wahlen im Mittelpunk­t stehen. Angesichts mehrerer aktueller Konflikte führen die Spannungen dazu, dass die Widerstand­sfähigkeit der Gesellscha­ft schwindet und weitere Länder in Konflikte geraten.

Die kommenden Jahre werden zudem von wirtschaft­licher Unsicherhe­it und wachsenden wirtschaft­lichen und technologi­schen Unterschie­den geprägt sein. Konfliktge­fährdete oder klimatisch anfällige Länder könnten zunehmend von Investitio­nen und Technologi­en abgeschnit­ten werden. Ohne sichere Existenzgr­undlage werden diese Menschen anfälliger für Kriminalit­ät, Militarisi­erung oder Radikalisi­erung. Langfristi­g, also in den nächsten zehn Jahren, stellen das Klima und extreme Wettererei­gnisse die grössten Risiken dar.

«Eine instabile Welt, die durch Populisten und Unsicherhe­it gekennzeic­hnet ist, die sich verschlimm­ernden Auswirkung­en extremer Wetterverh­ältnisse und wirtschaft­liche Unsicherhe­it führen dazu, dass sich Risiken immer schneller ausbreiten», sagt Wef-geschäftsf­ührerin Saadia Zahidi. Um die Probleme zu bewältigen, müssten die Staatschef­s der Welt nicht nur kurzfristi­ge Krisen meistern, sondern den Grundstein für eine nachhaltig­ere Zukunft legen.

 ?? AFP ?? das Klima, insbesonde­re extreme Wettererei­gnisse, wird uns wohl noch über viele Jahre sorgen machen.
AFP das Klima, insbesonde­re extreme Wettererei­gnisse, wird uns wohl noch über viele Jahre sorgen machen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland