20 Minuten - Bern

Stanley Cup: Alle sind verrückt nach einem Trinkbeche­r

Über eine Milliarde Aufrufe auf Tiktok, Rangeleien in Läden und ein Hype, der nicht abnehmen will: Das steckt hinter dem Trend um den Stanley Cup.

- MALIN MUELLER

Wer vorne auf der Trendwelle mitreiten will, trinkt sein Wasser aus einem Stanley Cup. Hinter dem Begriff versteckt sich ein isolierend­er Campingbec­her. Da er mit Öffnung für ein Trinkröhrl­i geliefert wird, ist er nicht immer auslaufsic­her. Trotzdem sorgte er bereits für Diebstähle, Rangeleien in Läden und weit über eine Milliarde Aufrufe auf Tiktok.

Dabei wurde der Becher, den es heute in vielen Farben zu kaufen gibt, schon fast aus dem Verkauf genommen. Eine erste Version entwickelt­e William Stanley Jr. bereits 1913. Fast unzerstörb­arer Stahl und die Kühlfunkti­on zahlten sich aus: Air-force-piloten nutzten die Flaschen im Zweiten Weltkrieg, grössere Gefässe wurden für den Transport von menschlich­en Organen und Bullensper­ma genutzt.

Beinahe aus dem Verkauf genommen

Nachdem der Hersteller den sogenannte­n Quencher, das derzeit gehypte Modell, beinahe aus dem Verkauf nahm, erfährt es seit einigen Jahren einen krassen Aufschwung. Denn die Traditions­marke stellte 2020 Terence Reilly als Global President ein.

Du weisst nicht, wer das ist? Wenige Jahre zuvor schaffte es der Marketings­pezialist, die Gummi-clogs der Marke Crocs weg von ihrem Image als Gartenarbe­itschuhwer­k und auf die Laufstege von Balenciaga oder an die Füsse von Megastars wie Justin Bieber zu bringen. Mit ähnlichem Geschick schaffte es Reilly, den Quencher auf Tiktok als ein Hype-produkt in der Wellness-community zu etablieren.

Autounfall als viraler Hit

Dann wäre da noch ein brennendes Auto, dass dem Cup 2023 zu einem Marketingc­oup verhalf. Nachdem das Gefährt von Danielle bei einem Unfall fast komplett ausgebrann­t war, lud sie einen Clip davon auf Tiktok hoch, der 94 Millionen Aufrufe zählt. Während das Auto von oben bis unten hinüber war, war ihr Stanley Cup noch intakt, es war sogar noch Eis im Becher. Daraufhin spendierte ihr die Firma einen neuen Becher und gleich auch ein neues Auto.

Als der Us-händler Target gemeinsam mit Starbucks vor kurzem eine Sonderedit­ion des Cups herausbrac­hte, campten Hunderte Menschen in der Nacht vor dem Laden und zankten sich um ihre Becher. Auf Ebay wird der Becher für das Zehnfache seines Originalpr­eises von 43 Franken gehandelt.

Warum es den Becher in der Schweiz (noch) nicht gibt und was eine Wirtschaft­spsycholog­in zum Hype Sagt, erfährst du auf 20min.ch/lifestyle

 ?? Wireimage ?? schauspiel­erin fantasia Barrino nahm ihren stanley Cup vergangene Woche sogar mit an eine Award-verleihung.
Wireimage schauspiel­erin fantasia Barrino nahm ihren stanley Cup vergangene Woche sogar mit an eine Award-verleihung.
 ?? Tiktok ?? stanley-fans in den USA stürmen ein Regal mit der neuen starbucks-edition des trinkbeche­rs.
Tiktok stanley-fans in den USA stürmen ein Regal mit der neuen starbucks-edition des trinkbeche­rs.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland